Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.11.2021 - Kranzniederlegungen am Volkstrauertag 2021 Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt

Der Volkstrauertag am Sonntag, 14. November 2021, findet in Lahr – bedingt durch die Corona-Pandemie – erneut ohne zentrale Gedenkveranstaltung im Pflugsaal statt.

Oberbürgermeister Markus Ibert wird an diesem Tag gemeinsam mit einem Vertreter der Polizei sowie stellvertretend für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ab 11 Uhr je einen Kranz an den Ehrenmalen am Bergfriedhof und am Friedrich-Ebert-Platz niederlegen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Zutritt zur Veranstaltung ist nur mit Kontaktnachweis per Formular möglich. Es gilt die 3G-Regelung: Die Teilnehmenden müssen geimpft, genesen oder tagesaktuell negativ getestet sein. Da die Veranstaltung im Freien stattfindet, ist auch in der aktuellen Warnstufe ein Schnelltest für nicht-immunisierte Personen ausreichend.

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein besonderer Gedenktag für die Opfer von Krieg und Gewalt. Dem großen Leid der Menschen und der vielen Opfer der Kriege in aller Welt wird an diesem Tag bundesweit ein Gedenken gewahrt.