Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.09.2023 - Reinigungsaktion dient der Sicherheit von Mensch und Tier Für ein sauberes Nest auf dem Lahrer Storchenturm

Feuerwehrauto mit Drehleiter vor dem Lahrer Storchenturm
Reinigungsaktion im September 2022: Die Feuerwehr Stadt Lahr bringt Wolfgang Hoffmann, NABU Ettenheim, und Hannes Hierlinger, Bau- und Gartenbetrieb Lahr, zum Storchennest auf dem Lahrer Storchenturm.
Quelle: Stadt Lahr
Wichtige Pflegemaßnahmen am Storchennest auf dem Lahrer Storchenturm werden am kommenden Dienstag, 12. September 2023, ausgeführt.

Die Stadt Lahr setzt sich damit erneut aktiv für den Schutz der heimischen Tierwelt ein und trägt zugleich zur Verkehrssicherheit in der Innenstadt bei. Wolfgang Hoffmann, Naturschutzbund (NABU) Ettenheim, der Bau- und Gartenbetrieb Lahr und die Feuerwehr Stadt Lahr unterstützen und begleiten die Reinigungsaktion auch in diesem Jahr.

Der Storchenturm ist nicht nur ein historisches Wahrzeichen mitten in der Lahrer Innenstadt, sondern auch ein wichtiger Lebensraum für die Storchenpopulation. Die regelmäßige Reinigung und Pflege des Storchennests trägt dazu bei, dass es auch künftig von den Tieren gerne angenommen wird. Saubere Nistplätze sind für Störche attraktiver, da sie optimale Bedingungen für die Jungvögel bieten. Im Unterschied zu jahrealten, ungereinigten Nestern bildet sich in gepflegten Nestern keine Staunässe, die Jungvögel einem Krankheitsrisiko aussetzen würde. Zugleich trägt die sorgfältige Wartung zur Sicherheit der Passantinnen und Passanten bei: Ungepflegte Nester können Äste und andere Teile verlieren, die auf die darunterliegende Fußgängerzone fallen und somit eine Gefahr darstellen könnten.

Die Arbeiten beginnen um 10 Uhr und nehmen voraussichtlich etwa eine Stunde in Anspruch. Die Stadtverwaltung hat die Anwohnenden im Vorfeld benachrichtigt und bittet um Verständnis, falls bei den Arbeiten Material vom Turm fällt.