Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.10.2023 - Besuch aus der Partnerstadt Belleville Freundschaft über den großen Teich hinweg

Gruppenbild der Delegation aus Belleville
Belleviller Delegation besucht die Stadt Lahr, Gruppenbild mit Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert und links Simone Brandenburger (Stadt Lahr)
Quelle: Stadt Lahr
Eine 24-köpfige Reisegruppe aus der Kanadischen Partnerstadt Belleville ist momentan in Lahr zu Gast.

Der Besuch dient vor allem der Kontaktpflege. So wurde dem Wunsch der Kanadier entsprochen werden, in Gastfamilien untergebracht zu werden. Aus diesen privaten Begegnungen haben sich in der Vergangenheit tiefgehende persönliche Kontakte und viele Freundschaften entwickelt.

Bisher gab es über 20 Freundschaftsflüge zwischen den befreundeten Städten mit insgesamt 3200 Teilnehmenden aus beiden Ländern. Der erste Flug nach Belleville in die Kanadische Provinz Ontario startete im Jahr 1976 mit 227 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, damals noch vom Nato-Flughafen Lahr aus.

Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert möchte diesen Besuch nutzen, um die Partnerschaft, die seit 1972 besteht, zu intensivieren. „Die Beziehungen zwischen Kanada und Deutschland sind wahrscheinlich nirgendwo enger als zwischen Belleville und Lahr – darauf gilt es aufzubauen und noch engere Verbindungen zu knüpfen. Gerade in dieser Zeit der großen, zum Teil existenziellen Herausforderungen sind Weltoffenheit und der Austausch über Länder- und Sprachgrenzen hinweg unermesslich wichtig.“

Auf die Freundschaftsflieger wartet ein von der Stadt Lahr vielfältig zusammengestelltes Programm. So sind neben einer Stadtführung durch Lahr mit anschließendem Einkaufsbummel und die Besichtigung der Hammerschmiede in Reichenbach auch die Teilnahme an der Eröffnung der Chrysanthema geplant. Sie besuchen Straßburg, machen einen Abstecher ins Kinzigtal, bummeln durch Freiburg und besichtigen die Schwanauer Firma Herrenknecht.

Von politischer Seite nimmt neben dem Kanadischen Bürgermeister Neil Ellis und Gemeinderatsmitgliedern aus Belleville auch die ehemalige Stadträtin Jackie Denyes teil. Sie wird am Samstag für ihr beispielgebendes Engagement für die Städtefreundschaft mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg geehrt.

Hintergrund:

Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Jahr 1972 waren Lahr und Belleville die ersten beiden Städte, die eine deutsch-kanadische Partnerschaft begründeten. Fünf Jahre zuvor hatten die kanadischen Streitkräfte die in Lahr stationierte französische Armee abgelöst. Es entwickelte sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von engagierten Verantwortlichen der Stadt und der Streitkräfte, deren Abzug aus Lahr im Jahr 1994 erfolgte. Die Freundschaft besteht bis heute.