Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.01.2024 - Beteiligungskampagne für eine neue Tourismuskonzeption des Lahrer Stadtmarketings „Frag die ganze Stadt“

Eine Beteiligungskampagne „Frag die ganze Stadt” für eine neue Tourismuskonzeption der Stadt Lahr startet am Sonntag, 14. Januar 2024, auf den städtischen Social-Media-Kanälen. Eine analoge Beteiligung ist ebenfalls möglich.

Das Lahrer Stadtmarketing entwickelt seit einigen Monaten mit Unterstützung der österreichischen Agentur Pilum digital GmbH eine neue Tourismusstrategie. Diese definiert auf Basis der bestehenden Tourismus- und Freizeitangebote der Stadt Lahr die zukünftig relevanten touristischen Schwerpunkte und deren werbewirksame Darstellung.

Neben verschiedenen Workshops der Steuerungsgruppe und einem Bürger-Workshop im Juli 2023 ist ein weiterer wichtiger Baustein des Umsetzungskonzepts die Beteiligungskampagne „Frag die ganze Stadt”. Diese will von Sonntag, 14. Januar, bis einschließlich Freitag, 9. Februar 2024, die Lahrer Bevölkerung miteinbeziehen und das Konzept vor der Finalisierung auf den Prüfstand stellen. Es soll erforscht werden, wie die Lahrerinnen und Lahrer ihre Stadt sehen. Deckt sich die Meinung der Bürgerinnen und Bürger mit jener der Expertinnen und Experten?

So funktioniert die Beteiligung: Über die Social-Media-Kanäle der Stadt Lahr werden im Kampagnenzeitraum immer sonntags die Fragen der Woche ausgespielt. Über die Kommentarfunktion können die Bürgerinnen und Bürger bis Donnerstag der folgenden Woche ihre Meinung äußern. Anschließend wird in einem Ergebnis-Posting die Auswertung der Kommentare präsentiert.

Außerdem steht auf der städtischen Website unter www.lahr.de/Tourismusumfrage ein Online-Fragebogen mit der gesamten Umfrage zum direkten Absenden zur Verfügung. Eine analoge Beteiligung ist ebenfalls möglich: Im KulTourBüro, im Bürgerbüro, in den Ortsverwaltungen sowie im Stadtmuseum Tonofenfabrik und in der Mediathek werden ab Freitag, 12. Januar 2024, Postkarten mit allen Fragen ausgelegt. Diese können beim Bürgerbüro und im KulTourBüro ausgefüllt abgegeben oder per Post an das Stadtmarketing, Rathausplatz 4, 77933 Lahr, gesandt werden. Die Umfrage ist anonym. Am Ende werden alle Antworten analysiert und ausgewertet.

Die touristische Vision definiert die Stadt Lahr als einen intakten und lebendigen Lebensraum für seine Bewohnerinnen und Bewohner ebenso wie für Touristinnen und Touristen. Genuss und Entschleunigung sind zwei zentrale Bausteine des neuen Tourismuskonzepts und bilden einen proaktiven Gegenentwurf zur gegenwärtigen Schnelllebigkeit. Genuss wird auf unterschiedliche Facetten heruntergebrochen, als Kulturgenuss, kulinarischer Genuss, genussvolle Aktivitäten und genussvollen Lebensraum. Eine zielgerichtete, digitale Kommunikationsstrategie, die derzeit erarbeitet wird, soll noch in diesem Jahr Lahr als attraktive Stadt und Tourismusdestination stärken.