Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.02.2023 - Bernd Ruf und Philharmonie Baden-Baden mit Anke Sieloff und neuem Crossover-Projekt in Lahr Filmmusik im Parktheater

Symphonieausschnitt
Quelle: Lutz Winkler
Fluch der Karibik, Star Wars, E.T., Yentl, James Bond, Charlie Chaplin und viele andere – die Titelmelodien und Hauptthemen aus diesen Blockbustern begeistern Nicht-Klassik-Hörerinnen und -hörer für die Emotionalität eindrucksvoller Orchesterklänge.

Klassik-Hörer freuen sich, die alten sinfonischen Meister in den neuen musikalischen Geschichten zu entdecken: Das ist Filmmusik! Sie blickt auf mehr als 125 Jahre Geschichte zurück. Seit die ersten Töne die laufenden Bilder begleiten, strahlt sie unermüdlich eine gegenwärtige Lebendigkeit aus – und fasziniert. Hollywood als Metropole des Films steht Pate für Bernd Rufs neues Crossover-Projekt „Hollywood Symphony“, einem Konzert der Reihe SymphonieKonzerte des Kulturamts Lahr – zu erleben am Mittwoch, 1. März ab 20 Uhr im Parktheater Lahr.

Der ursprünglich aus Gengenbach stammende Dirigent Bernd Ruf liebt Grenzgänge sinfonischer Musik mit Rock, Jazz und Weltmusik. Ein Schwerpunkt seines Repertoires ist Filmmusik. Seit 2008 ist Bernd Ruf musikalischer Leiter der jährlich stattfindenden Filmmusiktage Sachsen-Anhalt in Halle. Er dirigierte viele Soundtracks, zuletzt die Musik zur ZDF-Kultserie Ku’damm 63. Im Jahr 2001 wurde er für einen Grammy nominiert und 2016 in Taiwan mit dem Golden Melody Award ausgezeichnet. Seit 19 Jahren lehrt er als Professor für Popularmusik, Jazz und Weltmusik. Bereits seit über 20 Jahren beehrt Ruf Lahr regelmäßig mit seinen Crossover-Symphonies in einer sinfonischen Weltmusikreihe. Dabei wirft er in Zusammenarbeit mit Solisten und einem Orchester jeweils einen musikalischen Spot auf einen Kulturkreis, eine Region oder ein Genre. Zuletzt war er in Lahr im Jahr 2019 mit der „Symphonie française“ zu erleben“.

Das Repertoire der mit vielen Preisen bedachten Sängerin Anke Sieloff reicht von der Oper über das Musical bis hin zum Jazz. Seit 1993 ist sie als Solistin am Musiktheater im Revier engagiert. In ihren beiden CDs „The Singer“ und „Danke“ stellt sie ihre selbst
geschriebenen Songs Händelarien gegenüber. Sie unterrichtete u.a. an der Musikhochschule Lübeck und an der Folkwang Universität der Künste Essen.

Die Philharmonie Baden-Baden ist mit 150 Jahren Konzertbetrieb als Sinfonieorchester Baden-Württembergs ältestes kommunales Orchester. Für die Hollywood Symphony wird das Orchester, das in den letzten 20 Jahren regelmäßig die sinfonischen Weltmusikkonzerte Rufs in Lahr mitgestaltete, zum Filmorchester an der Musikhochschule Lübeck.


Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.