Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.08.2024 - „Alemannische Mundart mit Philipp Brucker“ ist im Stadtmuseum Lahr zu sehen Filmabend zum 100. Geburtstag von Dr. Philipp Brucker

schwarz/weiß-Fotografie Brucker im Anzug mit Kravatte am Schreibtisch mit einem Stift in der Hand.
Alt-OB Dr. Philipp Brucker
Quelle: Stadtarchiv Lahr
Der Filmschatz „Alemannische Mundart mit Philipp Brucker“ wird am kommenden Dienstag, 3. September 2024, um 19 Uhr, im Foyer des Lahrer Stadtmuseums gezeigt.

 

Am 2. September wäre Dr. Philipp Brucker 100 Jahre alt geworden – eine schöne Gelegenheit, dem ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt einen Filmabend zu widmen. In dem Film von Bernd Tacke erzählt und liest Brucker in seiner bekannten, amüsanten und pointierten Art Geschichten auf „Lohrerditsch“. Der Film, der den verstorbenen ehemaligen Oberbürgermeister und überregional bekannten Mundartdichter zeigt, entstand 1994 und wurde von Bernd Tacke mehrfach digital überarbeitet.

Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Filmausschnitte vom Festabend zum 150. Jubiläum der Schlossbrauerei in Schmieheim aus dem Jahr 1993 gezeigt, bei dem Brucker als Gastredner auftrat.

Im dritten Teil wird in einer multimedialen Bilderschau das „Lohrer Bähnli“ noch einmal lebendig, das von 1894 bis 1959 durch Lahr dampfte und von Brucker liebevoll beschrieben wurde.

Brucker war in der Bevölkerung unter anderem auch deshalb so beliebt, weil er es verstand, mit seiner bildhaften Sprache die Herzen der Menschen zu erreichen und das Lahr-Gefühl zu stärken, ohne in Heimattümelei zu verfallen.

Der Eintritt ist kostenfrei. Regisseur Bernd Tacke wird anwesend sein.