Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.10.2022 - Die Stadt Lahr als Ehrengast beim Gourmet-Wochenende in Dole Feinschmecker kommen auf ihre Kosten

Oberbürgermeister Markus Ibert hat am ersten Oktoberwochenende gemeinsam mit einer Lahrer Delegation aus rund 30 Personen das Feinschmecker-Wochenende „week-end gourmand“ in der französischen Partnerstadt Dole besucht.

Das jährliche Open-Air-Festival dient der Präsentation und Unterhaltung rund um Genuss und gutes Essen. Zwei Tage lang haben lokale Unternehmen und Sterneköche aus Dole und der Region Jura ihre Spezialitäten mit den 45 000 Gästen geteilt. Auch Lahr hat sich mit kulinarischen Beiträgen an dem Wochenende beteiligt.

„Es ist eine große Ehre für mich, dass Deutschland und die Stadt Lahr als Ehrengast für das Feinschmeckerwochenende in diesem Jahr ausgewählt wurden. Bereits bei meinen früheren Aufenthalten in Dole konnte ich die Gastfreundschaft unserer französischen Partnerinnen und Partner erleben. Dole bietet ein außergewöhnliches gastronomisches Leben, das man nicht mehr so oft findet”, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert.

Anlässlich dessen hat der Sternekoch des Restaurant Adler in Reichenbach, Daniel Fehrenbacher, den Hauptgang für 400 Gäste beim Mittagessen der Chefköche serviert. Begleitet wurde das Essen vom „Besten Fass” des Weinguts Wöhrle als Beitrag der Stadt Lahr. Bei der Eröffnungszeremonie am Freitagabend hielt Oberbürgermeister Ibert eine Rede und die Stadt Lahr steuerte den Wein für den Aperitif bei.

Des Weiteren waren der Hofladen von Karl Beck aus Reichenbach und der Foodtruck von Andreas Miessmer aus Friesenheim vor Ort. Sie haben sich mit großem Engagement eingesetzt und ihre vielfältigen Produkte auf dem Festivalgelände verkauft.

Am Sonntagmorgen hat die Stadt Dole zu einem Empfang in das Rathaus eingeladen. In einer Gedenkminute wurden die Verdienste des verstorbenen ehemaligen Oberbürgermeisters Werner Dietz gewürdigt. Während seiner Amtszeit als Stadtoberhaupt der Stadt Lahr hatte er die deutsch-französische Freundschaft maßgeblich geprägt.

Eine weitere Verbindung der beiden Partnerstädte ist der Stolz auf Louis Pasteur. Dole ist Geburtsstadt des bekannten Naturwissenschaftlers, in Lahr wurde ihm zu Ehren eine Straße benannt.

Bereits im vergangenen Juli reisten Doler Händler zu den Jubiläumsfestlichkeiten 60 Jahre Lahr-Dole nach Lahr. Fünf Manufakturen boten auf dem Schlossplatz ihre regionalen Spezialitäten an. Zum Eröffnungswochenende der Chrysanthema am 22. und 23. Oktober 2022 in Lahr wird eine kleine Delegation aus Dole erwartet.