Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.04.2024 - Vortrag über den Vogel des Jahres 2024 - Der Kiebitz Fast aus der Landschaft verschwunden

Der Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024. Am Montag, 22. April 2024, um 19 Uhr veranstaltet die VHS Lahr in Kooperation mit dem NABU einen Vortrag zum Kiebitz. Der Vortrag mit Helmut Opitz findet im Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, statt. Der Eintritt beträgt vier Euro.

Der Kiebitz hat starke Bestandseinbrüche erlitten und ist heute in Baden-Württemberg weitgehend aus der Agrarlandschaft verschwunden. Allein in den vergangenen Jahrzehnten ist der Bestand brütender Kiebitze in Baden-Württemberg um 80 bis 90 Prozent zurückgegangen.

Bei der öffentlichen Wahl zum Vogel des Jahres gewann der Kiebitz zum zweiten Mal mit 27,8 Prozent der Stimmen. Bereits 1996 war er der Vogel des Jahres. Den zweiten Platz erhielt der Steinkauz, gefolgt von Rebhuhn, Rauschschwalbe und Wespenbussard. Damit löst der Kiebitz den letzten Gewinner, das Braunkelchen, ab.

Die Aktion "Vogel des Jahres" soll auf die Gefährdung der Tiere aufmerksam machen. Seit 1971 ernennen NABU und der Bayerische Landesbund für Vogelschutz (LBV) jedes Jahr einen "Vogel des Jahres". Der erste "Vogel des Jahres" war 1971 der Wanderfalke. Seit 2021 findet die Wahl öffentlich im Internet statt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.