Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.01.2024 - Künstlerkreis Ortenau e.V. führt „Raumwunder des Monats“ fort Fantasie trifft Raumwunder

Buntes und fantasievolles Bild von Jaime Makinde
Bunt und fantasievoll zeigt sich das Raumwunder von Jaime Makinde
Quelle: Stadtmuseum Lahr
Das Projekt „Raumwunder des Monats“ wird im Lahrer Stadtmuseum fortgesetzt. Künstlerinnen und Künstler des Künstlerkreises Ortenau e.V. stellen monatlich ihr Raumwunder im Foyer aus.

Den diesjährigen Auftakt macht Jaime Makinde. 1959 in Havanna (Kuba) geboren, lebt der Künstler seit 1997 in der Ortenau. „Steveland“ heißt sein Raumwunder, benannt nach einem Musikstück des Jazzbassisten Marcus Miller. Der Song aus dem Jahr 1993 ist ein Stück, das für Makinde Freude und Fantasie vermittelt sowie auf Verrücktes, Sonderbares und Unmögliches verweist.

Dies alles inspirierte den Künstler, im Raumwunder eine Szenerie mit fantastischen Elementen zu gestalten. Dafür verwandte er frühere Arbeiten, eine Auswahl seiner Zeichnungen aus den 90er Jahren, die ihm thematisch passend schienen. Es sind Figuren aus Flora und Fauna und Fantasiewesen. Die Konstruktion der sich nach hinten verjüngenden Kiste, aufgebaut wie eine Bühne, mit Fugen und Schlitzen, eignen sich ideal als Spielraum für den Aufbau. In die verschiedenen Ebenen hat Makinde einen Bach und die vorbereiteten Figuren gesetzt, konnte improvisieren und so die Szenerie eines exotischen und geheimnisvollen Wunderlandes „Steveland“ konzipieren.

Jaime Makinde ist seit 1998 Mitglied des Künstlerkreises Ortenau. Er studierte an der ENA (Escuela Nacional de Arte). Seit 1983 arbeitet er als freischaffender Maler und Bildhauer an Projekten der Wandmalerei, architekturbezogener Kunst, Keramik und Skulptur. Makinde absolvierte zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungs-beteiligungen im In- und Ausland. Seine Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen. 2023 erhielt er den zweiten Preis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe.

Das „Raumwunder des Monats 2024/25“ ist eine Kooperation des Stadtmuseums Lahr und des Künstlerkreises Ortenau e.V. Die Kunstwerke sind zuerst in Lahr und anschließend in Offenburg ausgestellt. Von Januar bis Dezember 2024 präsentieren zwölf Künstlerinnen und Künstler des Künstlerkreises Ortenau ihre Raumwunder. Möglich gemacht hat das Projekt eine großzügige Spende der Unternehmerin Brigitta Schrempp.

Der Künstlerkreis Ortenau e.V. ist ein Verein mit über 30 bildendende Künstlerinnen und Künstler. Er wurde 1980 gegründet und ist Vorreiter für die Vermittlung zeitgenössischer Kunst in der Region. Zu Beginn hatte er seine Räume in der Alten Wäscherei und seit 2001 ist er in der Galerie im Artforum in Offenburg beheimatet.

Der Verein organisiert mehrere Ausstellungen und begleitende Veranstaltungen im Jahr. Das Heterogene ist der Gemeinschaft des Künstlerkreises eigen. Diese Bandbreite spiegelt sich auch bei den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern wider.

Das nächste Raumwunder ist ab Mitte Februar zu sehen und stammt von der Künstlerin Yvon Matthes.

 

Lahrer Raumwunder – Infos

Das Lahrer Raumwunder ist ein Kunst- und Sozialprojekt des Stadtmuseums Lahr, des

Rotary Clubs Lahr und der Lahrer Werkstätten. Es handelt sich dabei um einen Hohlraum in der Größe von 75 cm Breite, 60 cm Höhe und 30 cm Tiefe, der durch unterschiedliche Wandbearbeitung/Silhouettengestaltung und durch Einbauten von Figuren und Objekten mit Raumvolumen und Raumtiefen spielt und somit die Raumgröße unterschiedlich definiert.

Das Stadtmuseum ist von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt in das Foyer ist frei.