Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.11.2022 - Kommunaler Ordnungsdienst der Stadt Lahr legt Monatsbilanz vor Falschparker im Visier

Falschparker zur Chrysanthema, aggressives Betteln in der Lahrer Innenstadt, Lärmbelästigungen an Halloween und rücksichtslose Elterntaxis beschäftigten den Lahrer Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) im Oktober.

Über 1500 Verwarnungen stellte der KOD für Parken auf dem Gehweg, Parken in Feuerwehrzufahrten, Parken in Halteverbotszonen und für Parken ohne gültigen Parkschein aus. Der Anstieg der Zahl ist auch auf die erhöhte Besucherzahl in der Stadt während der Chrysanthema zurückzuführen. Im September gab es rund 900 Parkverstöße.

Während der Chrysanthema zieht es auch verstärkt Bettler nach Lahr. Hier musste der KOD wegen aggressiver Bettelei Platzverweise aussprechen. Über die Chrysanthema allgemein zieht der KOD eine äußerst positive Bilanz. Über den gesamten Zeitraum verlief das Blumen- und Kulturfestival sehr ruhig und friedlich.

In den dunkler werdenden Tagen hat der KOD die Beleuchtungen an Fahrrädern in den Fokus genommen und bei zehn Fahrrädern fehlende Fahrradlichter bemängelt.

Zusammen mit der Polizei kontrollierte der KOD das Parkverhalten auf den Gehwegen an Lahrer Schulen. Durch Elterntaxis kann es zu gefährlichen Situationen kommen. Diese Kontrollen sollen die Eltern sensibilisieren, ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen und auf die Sicherheit der Kinder zu achten.

Zudem legte der KOD einen Schwerpunkt auf Handy- und Gurtkontrollen. Bei einem Blick auf die Radwege stellten sie vier Handyverstöße fest. Auch das benützen eines Handys oder Smartphones auf dem Fahrrad ist nicht erlaubt.

Das unerlaubte Befahren von Wirtschaftswegen kontrollierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kippenheimweiler, an der Einsteinallee, am Schutterlindenberg und am Gänsberg.

Lärmbelästigungen gab es zu Halloween. Eine Gaststätte erhält eine Anzeige wegen Ruhestörungen.