Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.11.2023 - Buntes Programm mit Weihnachts-Werkstatt, Lebendigem Adventskalender und Nikolausbesuch Es weihnachtet sehr im Stadtmuseum

Ein Lahrer Raumwunder und das dazu passende Bild im Raumwunder-Kalender
Den Raumwunder-Kalender gibt es im Stadtmuseum Lahr
Quelle: Stadt Lahr
Passend zu Weihnachten dreht sich bei der Öffentlichen Führung am Sonntag, 3. Dezember, alles um die „Schächtelistadt“ Lahr. Wolfgang Bahr, der als Kind miterlebt hat, wie Schächtele in Heimarbeit hergestellt wurden, führt die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Kartonagen und Etuis ein. Start ist um 14.30 Uhr. Die Führung kostet vier Euro. Der Eintritt ist am ersten Sonntag des Monats frei.

Statt der traditionellen Kurzführungen am Mittag, werden an diesem ersten Mittwoch und Donnerstag im stimmungsvoll geschmückten Museumsfoyer Geschichten vorgetragen. „Der Bischof und die Goldklumpen“ lautet das Motto am 6. Dezember. Wolfgang Bahr erzählt Geschichten und Legenden, die sich um das Leben des Bischofs Nikolaus von Myra ranken. Am 7. Dezember laden Josie Giedemann und Hildegard Scherrmann vom Team des Ersten Bürgermeisters Guido Schöneboom zu adventlichen Geschichten ein. Treffpunkt ist jeweils um 12.10 Uhr im Foyer des Stadtmuseums. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Das Museum freut sich über eine kleine Spende.

 

Am Mittwoch, 6. Dezember, kommt wie jedes Jahr der Nikolaus zu Besuch ins Stadtmuseum. Mit dabei hat er besinnliche Adventsgeschichten, sein goldenes Buch und einen Sack voller Köstlichkeiten. Der Nachmittag klingt mit einem kreativen Mitmach-Atelier aus. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen fünf und zehn Jahren mit Begleitpersonen. Beginn ist um 14 Uhr. Dauer in etwa zwei Stunden. Die Kosten belaufen sich auf fünf Euro pro Person (inklusive Eintritt für Erwachsene). Eine Anmeldung ist unter museumsinfo@lahr.de erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

 

 

Weihnachts-Werkstatt und Mitmach-Atelier

Neu im Programm des Stadtmuseums sind die Weihnachts-Werkstätten: An den ersten drei Adventssamstagen können Kinder ab sechs Jahren jeweils eine Stunde lang kreativ werden, während die Eltern Weihnachtseinkäufe erledigen. Am 2. Dezember wird in drei Zeitslots von 14 bis 17 Uhr Christbaumschmuck hergestellt. Außerdem findet auch der Weihnachtsmarkt auf dem Museumsplatz statt. Am Samstag, 9. Dezember, gestalten die Kinder in zwei Zeitslots von 14 bis 16 Uhr selbst Geschenkpapier und am Samstag, 16. Dezember, werden Kekshäuschen gebaut. Beginn ist jeweils zur vollen Stunde. Um Anmeldung wird gebeten unter museumsinfo@lahr.de, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Die Kosten pro Aktion betragen drei Euro.

 

Auch beim Mitmach-Atelier am Mittwoch, 27. Dezember, dreht sich alles um das Thema Haus. „Sei ein Häuslebauer“ heißt es von 14 bis 16 Uhr. Mit Holz und Heißkleber, Fantasie und Farbe lassen sich wunderbare „Eigenheime“ zaubern. Kosten: zwei Euro. Anmeldung unter museumsinfo@lahr.de.

 

Ebenfalls am Mittwoch, 27. Dezember, bietet Museumsleiterin Gabriele Bohnert einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Sonderausstellung „Von welcher Bausau stammt dieser Saubau“ an. Neben den Ausstellungsinhalten geht sie exklusiv auf die Entstehung der Konzeption ein: Wie kam es zu dem Ausstellungstitel? Wieso wurden gerade diese Gebäude und Quartiere für die Ausstellung ausgewählt? Wie wurden die Inhalte recherchiert? Auch Geschichten und Anekdoten rund um Vorbereitung und Aufbau der Ausstellung kommen nicht zu kurz. Die Führung beginnt um 14.30 Uhr und kostet vier Euro zuzüglich Eintritt.

 

Lebendiger Adventskalender

Erstmals gestalten das Stadtmuseum und das Begegnungshaus am Urteilsplatz in diesem Jahr gemeinsam einen Lebendigen Adventskalender für die Stadt Lahr. An 24 Tagen öffnet sich pünktlich um 17 Uhr ein Adventskalendertürchen. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich täglich auf ein musikalisches, literarisches, kreatives, partizipatives oder kulinarisches Angebot freuen. An den Freitagen und Samstagen des ersten bis dritten Advent öffnet sich jeweils ein Türchen vor dem Stadtmuseum, an allen anderen Tagen am Begegnungshaus am Urteilsplatz.

 

Der MuseumsAdvent ist sozusagen das winterliche Pendant zur sommerlichen MuseumsBar. So füllen am 1., 2., 8., 9., 15. und 16. Dezember wohltuende weihnachtliche Klänge den stimmungsvoll beleuchteten Museumsplatz und schaffen eine besinnliche Auszeit im hektischen Vorweihnachtsstress. Beginn ist jeweils um 17 Uhr, Dauer circa eine halbe Stunde. Welche Ensembles sich hinter den Türchen verbergen, ist - wie bei einem richtigen Adventskalender - eine Überraschung. Der Eintritt ist frei. Dies ist möglich dank Spenden der Int. Fryderyk Chopin Music Stiftung und des Fördervereins Tonofenfabrik Stadtmuseum Lahr e. V.

 

Raumwunder-Kalender

Die „Lahrer Raumwunder des Monats“ gibt es ab sofort als Kalender für 2024. Alle zwölf Raumwunder, die von Lahrer Künstlerinnen und Künstlern sowie einem Lichtkünstler-Duo aus Freiburg gestaltet wurden, sind dort abgebildet. Informationen zu den Kunstwerken und den Kunstschaffenden sind ebenfalls im Kalender zu finden. Ab sofort ist er zu den Öffnungszeiten im Museumsshop für 12,50 Euro erhältlich. Dort finden sich auch weitere Geschenk-Ideen wie römische Mosaik-Teelichter zum Selbstgestalten oder Literatur unter anderem von Urbanistin Turit Fröbe zur Kunst der Bausünde und Eigenheimen.

 

Noch bis zum 28. Januar 2024 sind zudem die Sonderausstellungen „Von welcher Bausau stammt dieser Saubau.“ Wahrnehmung von Architektur in Lahr und eine kleine Schau von Künstler Felix Grundhöfer (Foyerausstellung) im Stadtmuseum zu sehen.

Das Stadtmuseum hat von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.