Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.09.2023 - Premiere am Samstag, 23. September 2023, auf dem Rathausplatz Erster RadKULTUR-Tag in Lahr

Viele spannende Attraktionen rund um das Thema Fahrrad: Am Samstag, 23. September 2023, findet von 11 bis 17 Uhr auf dem Rathausplatz der erste Lahrer RadKULTUR-Tag statt.

Eine der Hauptattraktionen ist der kostenlose RadCheck: Erfahrene Mechanikerinnen und Mechaniker überprüfen die Fahrräder auf deren Verkehrstauglichkeit. Sie nehmen Bremsen, Lichtanlage und Reifendruck fachkundig in den Blick und führen kleinere Reparaturen direkt vor Ort aus. Darüber hinaus können die Räder in der Fahrradwaschanlage wieder auf Hochglanz gebracht werden.

Für die kleinen Fahrradfans gibt es am Stand der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg die Möglichkeit, Fahrradhelme und Fahrräder mit Reflektoren zu verschönern. Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Helme und Räder zu individuellen Kunstwerken gestalten. Diese Aktion verbindet Kreativität und Sicherheit und sorgt dafür, dass die kleinen Radlerinnen und Radler nicht nur auffallen, sondern auch sicher unterwegs sind.

Für alle, die sich für Lastenräder interessieren, bietet die Stadt Lahr Modelle zum Ausprobieren und Ausleihen an. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) beteiligt sich mit einem Fahrradparcours, bei dem Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren ihre Geschicklichkeit und ihr Fahrverhalten testen können.

Ein weiterer Höhepunkt des RadKULTUR-Tages ist die Ehrung der diesjährigen Siegerinnen und Sieger des Fahrradwettbewerbs STADTRADELN. Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fahrradwettbewerbs werden für ihr vorbildliches Engagement im Bereich der nachhaltigen Mobilität ausgezeichnet.

 

Hintergrundinformationen

Für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg

Das Land Baden-Württemberg fördert mit der Initiative RadKULTUR eine moderne und nachhaltige Mobilität – und das bereits seit mehr als zehn Jahren. Ziel des Ministeriums für Verkehr ist, den Anteil des Radverkehrs deutlich zu steigern. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Arbeitgebern und einem wachsenden Partnernetzwerk macht die Initiative das Fahrradfahren im Alltag zugänglich und erlebbar. Kommunikationsmaßnahmen, Veranstaltungen und weitere innovative Formate der RadKULTUR unterstreichen die Relevanz des Fahrradfahrens: Es ist gesund, zukunftsfähig – und somit eine zeitgemäße Form der Mobilität.

Weitere Informationen: www.radkultur-bw.de

Über das Klima-Bündnis und das STADTRADELN

Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. Seit 2008 dient das STADTRADELN dem Klimaschutz sowie der Radverkehrsförderung und kann weltweit von allen Kommunen an 21 zusammenhängenden Tagen vom 1. Mai bis 30. September durchgeführt werden. Weitere Informationen: www.stadtradeln.de sowie www.radkultur-bw.de/stadtradeln