Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.04.2023 - Kommunaler Ordnungsdienst der Stadt Lahr legt Monatsbilanz vor Elterntaxis im Blick

Der Kommunale Ordnungsdienst kontrolliert das Stadtgebiet.
Der Kommunale Ordnungsdienst kontrolliert das Stadtgebiet.
Quelle: Stadt Lahr
Kontrollen des Schulwegs, verbotenes Befahren von Wirtschaftswegen, Abfallsünder und Kontrolle von Fahrradbeleuchtungen haben den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Lahr im März beschäftigt.

Das Parken und Halten auf Gehwegen an den Lahrer Schulen ist ein Kontrollschwerpunkt des KODs und der Polizei. Diese Kontrollen sollen Eltern für einen sicheren Schulweg der Kinder sensibilisieren.

Im ruhenden Verkehr hat der KOD insgesamt 1649 Verwarnungen wegen Parken auf dem Gehweg, Parken in Feuerwehrzufahrten, Parken in Halteverbotszonen sowie Parken ohne gültigen Parkschein ausgestellt. 

Im März hat der KOD Fahrräder im gesamten Stadtgebiet kontrolliert. Die Beleuchtung an den Fahrrädern waren alle einwandfrei, sodass keine Verstöße festgestellt wurden.

Handy- und Gurt-Kontrollen fanden in der Weiherstraße, in der Kaiserstraße und in der Kirchstraße statt. Dabei wurde ein Handyverstoß angezeigt. Kontrolliert wurden Wirtschaftswegen in Kippenheimweiler, nahe der Einsteinallee, am Schutterlindenberg und am Gänsberg. Diese Wege dürfen nur von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren werden.

Im vergangenen Monat hat der Kommunale Ordnungsdienst zudem im Stadtgebiet, auf dem ehemaligen LGS-Gelände sowie in Parkanlagen und auf Spielplätzen einen Blick auf Abfallsünder geworfen, die wahllos Abfall oder Zigarettenkippen in die Landschaft werfen. Am Gänsberg wurde wilder Müll aufgefunden.

Um weitere Vandalismusschäden zu vermeiden, kontrollierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KODs zudem neben ihren bisherigen Streifen das Klostermattenstadion.