Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.04.2024 - Raumwunder-Ausstellung im Foyer des Stadtmuseums Eine Reise in die Welt der Kindheitserinnerungen

Das Bild zeigt ein hüfendes Mädchen zwischen Sträuchern
Svenja Bohnerts Raumwunder weckt sofort Kindheitserinnerungen.
Quelle: Stadtmuseum Lahr
Das Raumwunder, das aktuell im Foyer des Lahrer Stadtmuseums ausgestellt wird, lädt dazu ein, in eine Welt voller Erinnerungen an die Kindheit einzutauchen und den momentanen Augenblick voller Freude und Spiel zu genießen. Es weckt den Wunsch, sich selbst in die Wiese zu stürzen und sich dort auszutoben. Und der Titel „Los geht's“ drückt genau dies aus.

Ohne Scheu, mit kindlichem Elan scheint das Mädchen in diesem Raumwunder ein neues Abenteuer zu beschreiten, das Leben anzupacken, neugierig und spielerisch zugleich. In einer Welt, die von Hektik und Stress geprägt ist, wird der Betrachtende an kostbare Momente eines freudigen Augenblicks erinnert.

Svenja Bohnert versteht es, die einzigartige Persönlichkeit von Kindern mit Acryl auf Leinwand festzuhalten. Ihre Porträts strahlen eine zeitlose Eleganz aus, die in eine Welt voller Freude und Träume entführen. Ihre Bilder sind wie ein Fenster zu einer Welt, in der die Zeit stillzustehen scheint und die Magie der Kindheit ewig währt.

Die Ortenauerin Svenja Bohnert, geborene Höfinghoff, hat an der Staatlichen Kunstakademie Karlsruhe bei den Professoren Umberg und Gross studiert. 2013 erhielt sie den Perron-Kunstpreis der Sparte Malerei (Förderpreis) in Frankenthal. Seit 2020 ist sie Mitglied im Künstlerkreis Ortenau. Ihre Werke waren bereits auf zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen innerhalb Deutschlands zu sehen. Bohnert lebt mit ihrer Familie in Achern und arbeitet an der Heimschule Lender in Sasbach als Kunsterzieherin.

Das „Raumwunder des Monats 2024/25“ ist eine Kooperation des Stadtmuseums Lahr und des Künstlerkreises Ortenau e.V. Die Kunstwerke sind zuerst in Lahr und anschließend in Offenburg ausgestellt. Die Reihe wurde durch eine großzügige Spende von Brigitta Schrempp ermöglicht.

Das Raumwunder von Svenja Bohnert kann noch bis Dienstag, den 21. April 2024, im Foyer des Stadtmuseums kostenfrei besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Danach stellt Jens Stickel seine Raumwunder-Komposition vor.