Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.09.2023 - Beteiligungsprozess für einen möglichen „Dritten Ort“ in Lahr startet Ein Wohnzimmer für alle

Julia Fenstermacher, Leiterin der Mediathek Lahr, Erster Bürgermeister Guido Schöneboom, Nicole Dietl, Vorstandsmitglied der Sparkasse Offenburg/Ortenau, und Oberbürgermeister Markus Ibert (von links) im Lahrer Kundenzentrum der Sparkasse
Julia Fenstermacher, Leiterin der Mediathek Lahr, Erster Bürgermeister Guido Schöneboom, Nicole Dietl, Vorstandsmitglied der Sparkasse Offenburg/Ortenau, und Oberbürgermeister Markus Ibert (von links) im Lahrer Kundenzentrum der Sparkasse
Quelle: Stadt Lahr
Die Stadt Lahr, die Sparkasse Offenburg/Ortenau und das niederländische Architekturbüro includi starten gemeinsam einen Beteiligungsprozess: Bis einschließlich Samstag, 30. September 2023, können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger online an einer Umfrage zu einem möglichen „Dritten Ort“ – einem Ort der Gemeinschaft, einem „Wohnzimmer für alle“ – in der Lahrer Innenstadt beteiligen.

Die Stadt Lahr wird im Rahmen einer Studie die Machbarkeit eines Dritten Ortes im Kundenzentrum der Sparkasse Offenburg/Ortenau begleiten. Die gemeinsame Vision ist, das Kundenzentrum um eine breit gefächerte städtische Palette von sozialen und kulturellen Angeboten zu erweitern. Im Zentrum des Dritten Ortes soll die Mediathek stehen. Weitere Elemente könnten das Mehrgenerationenhaus und der Seniorentreff, die Städtische Galerie, Gastronomie und Veranstaltungsflächen sowie multifunktionale Schulungs- und Sitzungsräume sein. Die Studie wurde von der Sparkasse bei includi in Auftrag gegeben.

„Der niederländische Architekt Aat Vos gilt international als Vordenker für die Neugestaltung von Bibliotheken“, sagt Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert. „Wir freuen uns sehr, dass wir sein Büro für die Machbarkeitsstudie gewonnen haben und hoffen darauf, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen konstruktiv an der Umfrage beteiligen.“

„Gesellschaftliche und soziale Teilhabe ist die Grundidee von Sparkassen. Da passt ein möglicher Dritter Ort, der Begegnung und Austausch fördert, sehr gut. Daher waren wir gerne bereit, die Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Unser Kundenzentrum in Lahr ist ein zentraler Standort in unserem Geschäftsgebiet und das wird auch in Zukunft so bleiben – daher sind auch wir auf die Ideen unserer Kundinnen und Kunden sowie aus der gesamten Bürgerschaft gespannt und hoffen, dass möglichst Viele sich beteiligen“, sagt Nicole Dietl, Vorstandmitglied der Sparkasse Offenburg/Ortenau.

Die Teilnahme an der Online-Umfrage dauert nur wenige Minuten und bietet ab sofort die Möglichkeit, einen „Dritten Ort“ nach den eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen zu kreieren. Es handelt sich um einen ergebnisoffenen Prozess, bei dem alle Interessierten gebeten sind, sich aktiv einzubringen. Um eine breite Mitwirkung zu erreichen, wird die Stadtverwaltung zusätzlich 1000 Lahrer Einwohnerinnen und Einwohner per Zufallsprinzip anschreiben und bei ihnen für die Mitwirkung an der Umfrage werben.

Die Machbarkeitsstudie soll eine Grundlage für die Entscheidung des Lahrer Gemeinderats über die Verwirklichung eines Dritten Ortes im Kundenzentrum der Sparkasse Offenburg/Ortenau schaffen. Das Projektteam erarbeitet potenzielle Nutzungen und Inhalte und klärt die jeweiligen Flächenbedarfe und lotet Möglichkeiten zur Finanzierung aus. Das Auftakttreffen mit includi findet am Mittwoch und Donnerstag, 20. und 21. September 2023, in Lahr statt. Mitte Oktober folgen verwaltungsinterne Workshops und ein öffentlicher Vortrag von Aat Vos im Forum Kino Lahr. Die Präsentation der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie ist für Ende Oktober/Anfang November 2023 vorgesehen.

 

Vortrag „Ein Wohnzimmer für alle“

Die „Dritten Orte“ des niederländischen Architekten Aat Vos verbinden Menschen unterschiedlicher Generationen sowie sozialer und ethnischer Herkunft. Am Dienstag, 17. Oktober 2023, wird er in Lahr seine Ideen in einem multimedialen Vortrag vorstellen. Im Mittelpunkt seiner Überlegungen stehen die Nutzerinnen und Nutzer: Ihre Bedürfnisse geben den Takt für ein „Wohnzimmer für alle vor“ – auch in Lahr? Einlass zur Veranstaltung im Forum Kino Lahr, Friedrichstraße 10, ist ab 18:45 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind nicht erforderlich.

 

Link zur Umfrage

https://includi.typeform.com/to/B8bbes52