Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.09.2023 - Der Oktober 2023 im Lahrer Stadtmuseum Ein Programm so bunt wie Herbstlaub

Feuerwehr Stadt Lahr mit offenem Feuer in einem Kessel vor dem Museum
Vorführungen der Feuerwehr Stadt Lahr bei der Langen Museumsnacht zeigen, welche Gefahren von Fettbränden ausgehen kann.
Quelle: Stadt Lahr
Fake-Führung, Film über die Nestlers, Schau-Debating, Lange Museumsnacht und eine neue Sonderausstellung – das Stadtmuseum Lahr hat im Oktober 2023 für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Fake-Führung mit Simone Schneider

Der Monat wird am Sonntag, 1. Oktober 2023, mit freiem Eintritt in das Stadtmuseum Tonofenfabrik und einer Fake-Führung mit Simone Schneider eingeläutet. Die Autorin führt durch die archäologische „Schatzkammer“ des Museums und verpasst den Objekten neue, teils urkomische, teils skurrile oder schlicht überraschende Bedeutungen. Gepaart mit ihrem Feingefühl für Sprache und Wortwitz sorgt Simone Schneider für eine erlebnisreiche Führung. Start ist um 14:30 Uhr, die Teilnahme kostet vier Euro. Eine Anmeldung per E-Mail an museumsinfo@lahr.de oder telefonisch unter 07821 / 910-0415 ist erforderlich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Die Nestlers – Film und Kurzführung

Bei den Kurzführungen zur Mittagszeit entführt Joachim Becker die Teilnehmenden in die Welt der Nestlers. Anlass ist das 100. Jubiläum von Nestler Wellpappe. Becker, ausgewiesener Kenner der Familiengeschichte, stellt am Mittwoch und Donnerstag, 4. und 5. Oktober 2023, jeweils ab 12:10 Uhr die Familienzweige und deren Schaffen vor. Die Führung ist kostenlos. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Film „Die Nestlers. Eine Familie – drei Unternehmen – eine Stadt“ im Foyer des Stadtmuseums anzuschauen. Das gut 20-minütige Werk wurde 2023 von Wilhelm Media aus Lahr-Sulz im Auftrag von und in Zusammenarbeit mit Joachim Becker, Bernd Friedrich und Wilfried Ohlig produziert. Entstanden ist ein kurzweiliger, informativer Film, der die Geschichte der Nestler-Familie anhand der Unternehmen „Wellpappe-Nestler“, „Hahnen-Nestler“ und „Zeichen-Nestler“ anschaulich erzählt. Der Film wird ab Sonntag, 6. Oktober 2023, abwechselnd mit dem Lahr-Film sowie der Dokumentation „5 Jahre Stadtmuseum“ in Dauerschleife im Foyer der Tonofenfabrik zu sehen sein.

Schau-Debating

Max-Planck-Gymnasium (MPG) versus Scheffelgymnasium heißt es am Freitag, 6. Oktober 2023, ab 18 Uhr. Das Foyer des Stadtmuseum ist Austragungsort einer „public debate“ zwischen dem MPG-Debattierclub und der Debating-AG des Scheffelgymnasiums. Das Debattieren ist ein Streitgespräch, das einem strengen Regelwerk folgt. Dabei steht nicht die eigene Meinung im Vordergrund, sondern das Darlegen der Argumente. Vorab erklären die Schülerinnen und Schüler, wie Debating funktioniert. Die Debattiersprache ist Englisch. Diskutiert wird folgende Aussage: „This house believes that museums shouldn't give back artifacts to their country of origin“ – es geht also darum, ob Museen Ausstellungsstücke an deren Herkunftsländer zurückgeben sollten oder nicht. Beiträge aus dem Publikum dürfen auch auf Deutsch eingebracht werden. Der Eintritt ist kostenlos.

Tag der offenen Tür für pädagogische Fachkräfte
Wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, hat am Mittwoch, 11. Oktober 2023, von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit, das Stadtmuseum kostenfrei zu besuchen und dessen Vermittlungsprogramm kennenzulernen. Die Museumspädagoginnen Kathrin Lieb und Silke Höllmüller stehen bei einer Tasse Kaffee für Gespräche bereit. Um Anmeldung bis Dienstag, 10. Oktober 2023, per E-Mail an museumsinfo@lahr.de wird gebeten.

Neue Sonderausstellung

Saubau oder Prachtbau? Das ästhetische Empfinden von Architektur sorgt immer wieder für hitzige Diskussionen. Die neue Sonderausstellung „Von welcher Bausau stammt dieser Saubau! Wahrnehmung von Architektur in Lahr“ startet am Sonntag, 22. Oktober 2023, um 11:30 Uhr mit einer Vernissage. Die Ausstellung widmet sich Gebäuden aus verschiedenen Jahrhunderten, die in Lahr für Diskussionsstoff sorgten und zum Teil bis heute sorgen. Beleuchtet werden unter anderem der Storchenturm, das Stadtmühle-Areal (Q14), der Altenberg und die Rundhochhäuser am Kanadaring. Dazu gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm aus Führungen, einer Radtour, Vorträgen zu den Themen Stadtplanung und Wahrnehmung von Gebäuden sowie zahlreiche Mitmachprogramme.

Lange Museumsnacht

Zur „Chrysanthema bei Nacht“ am Freitag, 27. Oktober 2023, öffnet das Stadtmuseum Tonofenfabrik seine Ausstellungen wieder bis 22 Uhr. Im Foyer können die Gäste Cocktails von der Dreyspring Bar genießen, dazu gibt es Live-Musik. Alle Ausstellungen sind geöffnet, zwischen 18:30 und 20:30 Uhr gibt es immer wieder Kurzführungen. Der Abendeintritt ab 18 Uhr beträgt 1,50 Euro. Auf dem Museumsplatz zeigt die Feuerwehr Stadt Lahr im Laufe des Abends zudem ihre flammengewaltigen Fettbrandvorführungen.

Familientag bei der Chrysanthema

Am Montag, 30. September 2023, ist die Zeller Keramik Manufaktur zu Gast im Stadtmuseum. Von 14 bis 17 Uhr können die Teilnehmenden Teller unter Anleitung einer Keramikmalerin bemalen. Die Materialkosten betragen fünf Euro pro Teller. Eine Anmeldung per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de ist erforderlich, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.