Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.06.2017 - Einzelhändler bieten kostenloses Glas Wasser Ein kühler Schluck gegen die Hitze

Ein Glas mit einem blauen Storchenturm steht in einem Waschbecken und wird von einem Strahl Wasser aus dem Wasserhahn gefüllt.
Kühlende Erfrischung
Wenn die Siebenschläfer-Bauernregel Recht behält, gibt es einen langen und heißen Sommer. Lahrer Einzelhändler bieten seit Montag, 26. Juni 2017, Kunden und Passanten ein kostenloses Glas Wasser.

Nicht alle können die heißen Temperaturen genießen: Besonders ältere Menschen kommen verstärkt in die Ambulanz des Mediclin Herzzentrums Lahr, weil ihnen das tropische Wetter zu schaffen macht. Eine Steigerung der Patientenzahlen mit Herz- Kreislaufproblemen hat Chefarzt Prof. Dr. Ralf Sodian über die letzten Wochen beobachtet. „Oft hilft eine einfache Verhaltensänderung“, sagt Sodian. „Bei Hitze braucht der Mensch zwei bis drei Liter Wasser am Tag“.

Auf Initiative der Stabsstelle Umwelt der Stadt Lahr mit Unterstützung der Lahrer Werbegemeinschaft und von „badenova“ laden Lahrer Einzelhändler Kunden und Passanten seit Montag, 26 .Juni, auf ein Glas Wasser ein. Am blauen Schild mit der Aufschrift „TRINK WAS(SER)! – HIER GRATIS“ erkennen Besucher der Innenstadt die Oasen, in denen das köstliche Nass kostenlos ist. „Lahrer Leitungswasser ist rein und gesund, und es wird mehr kontrolliert als viele Mineralwässer“, betont Klaus Rhode, Leiter Wasser und Abwasser bei „badenova“. „Dank guter Bewirtschaftung wird es auch im Sommer nicht knapp.“

„Eine Hitzewelle macht noch keinen Klimawandel“, so der Lahrer Klimaschutzmanager Dr. Michael Dutschke, „aber die Häufung extremer Hitzeperioden über die letzten Jahrzehnte ist sehr wahrscheinlich auf die menschlich verursachten Treibhausgase zurückzuführen.“

Mit der Aktion „TRINK WAS(SER)!“ möchte die Stabsstelle Umwelt zeigen, dass Mitmenschlichkeit der Schlüssel zur Anpassung an den Klimawandel ist, erklärt Manfred Kaiser, Leiter der Stabsstelle Umwelt.