Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.11.2021 - Agenda-Kino: "Der marktgerechte Mensch" “Ein Film, der uns alle angeht”

Zu einem Dokumentarfilm über die radikale Veränderung des Arbeitsmarkts und den Versuch junger Menschen, das Gemeinschaftswohl wieder in den Fokus zu rücken laden das Agenda-Büro und die Volkshochschule Lahr am Mittwoch, 24. November, um 19 Uhr, in die Kaiserstr. 41, im Haus zum Pflug, ein.

„Der marktgerechte Mensch“ ist ein Film, der die Situation hinterfragt, Mut machen will, sich einzumischen und zusammenzuschließen.

Ein Film, der uns alle angeht, sagen die Filmemacher: „Wenn der Mensch zur Ware wird“ geht seine Menschenwürde verloren. Noch vor 20 Jahren waren in Deutschland knapp zwei Drittel der Beschäftigten in einem Vollzeitjob mit Sozialversicherungspflicht. 38 Prozent sind es nur noch heute, so die Filmemacher. Der Film zeigt Arbeitsplätze der neuen Modelle des Kapitalismus wie der Gig-Economie und der Arbeit auf Abruf. Er trifft auf Menschen in bisher sicher geglaubten Arbeitstrukturen an Universitäten oder in langjährigen Arbeitsverhältnissen mittlerer- und oberer Leitungspositionen. Der Film zeigt, wie sich die Verschärfung des Wettbewerbs immer stärker auf den Einzelnen verlagert, was Solidarisierung tragbaren sozialen Beziehungen nur sehr schwer Raum lässt. Der Film stellt alternativ Betriebe vor, die nach dem Prinzip des Gemeinwohls wirtschaften, Beschäftigte von Lieferdiensten, die einen Betriebsrat gründen und die Kraft der Solidarität von jungen Menschen, die für einen Systemwandel eintreten. „Ein anderes Leben ist möglich“, so die Filmemacher.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erwünscht – Restplätze vor Ort möglich.

Es gelten die Regeln der aktuell gültigen Warnstufe des Corona-Warnsystems. In der Alarmstufe sind das die 2G – Besucherinnen und Besucher müssen nachweislich geimpft oder genesen sein.

Was ist das Agenda-Kino?

Das Agenda-Kino zeigt interessante und kritische Filme, in denen ökologische, soziale und ökonomische Fragen der heutigen Welt angesprochen werden. In Zusammenarbeit mit dem Agenda-Büro und der Volkshochschule der Stadt Lahr.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.