Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.04.2023 - Celtic Rock-Band Mànran im Schlachthof Dudelsackklänge, gälischer Gesang und Rhythmus pur

Die Celtic Rock-Band Mànran posiert mit ihren Instrumenten.
Die Celtic Rock-Band Mànran.
Quelle: Mànran © Paul Jennings
Die Verschmelzung der schottischen Kultur mit der Moderne macht das Septett Mànran außergewöhnlich. Hier treffen Dudelsackklänge auf gälischen Gesang und ein Feuerwerk an Rhythmus.

Die Band erlangte bereits mehrere Auszeichnungen, Mit inzwischen vier Alben und etlichen Singles zählt Mànran laut Ankündigung zu den besten Celtic Rock Bands weltweit. Am Donnertag, den 13. April, ist sie ab 20:30 Uhr auf Einladung vom Kulturamt Lahr im Schlachthof zu erleben.

Die schottischen Highlands und Landschaften haben etwas Einmaliges und Mystisches. Vor allem bringt sie tolle Musiker hervor.
Mànrans Akkordeonist Gary Innes wurde bei den Scottish Musik Awards zum „Instrumentalisten des Jahres“ gewählt. Ebenso erlangte die gesamte Band etliche Auszeichnungen wie zum Beispiel den „International Artist of the year“, die „Australian Celtic Musik Awards“ sowie den „Scots and Gaelic Award“ und viele weitere.
Das Duett zwischen irischen Uilléan und schottischen Bagpipes gilt weltweit als einzigartig. Ebenso beeindrucken die Musiker durch das Spielen dieser unterschiedlichen Dudelsäcke mit zwei verschiedenen Tonlagen. Mànran ist bekannt für eine feine Balance von Pipes, Fiddle, Akkordeon mit Schlagzeug, Gitarre und E-Bass. Im Fokus stehen die Stimmen von Kim Carnie und Ewen Henderson. Gesungen wird sowohl in gälischer als auch in englischer Sprache.
Produziert wird die Celtic Rock Band von Colum Malcolm (simple Minds, Wet Wet Wet und Runrig) und der schottischen Folklegende Phil Cunningham.
Dazu kommt der „Ritterschlag von Runrig“, welche Mànran zu ihrem 40. Bandjubiläum als Vorgruppe engagierte.