Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.11.2023 - Algerische Folklore mit poppigem Groove im Lahrer Schlachthof Djazia Satours Musik strahlt Wärme aus

Djazia Satours
Djazia Satour, LaSource
Quelle: Titiphoto
Sie erforscht ihr algerisches Erbe auf subtile und originelle Weise - mit einem einzigartigen Mix aus arabischer Folklore und poppigem Groove umarmt Djazia Satour ihre Kindheit in Algerien und erschafft damit Musik, die eine ganz besondere Wärme ausstrahlt. Hier vereint sich 50er-Jahre-Chaabi mit den Stammesrhythmen der Bendirs, dort verschmelzen leichtfüßige Banjotöne mit tiefen Bässen und gut gelauntem Pianospiel. Eine Kostprobe davon erhalten Besucherinnen und Besucher des Lahrer Schlachthofs am Freitag, 17. November, ab 20:30 Uhr.

Dabei fungiert Djazia als Stimme der Stimmlosen und erzählt selten gehörte Geschichten aus einer neuen Perspektive: Deportation, Exil und Migration sowie Erinnerungen an geliebte und entfremdete Menschen und Orte. So viele Stimmen in den Wirren unserer modernen Welt, die wie Vögel in einer Melodie des Windes umherziehen – Djazia hatte keine andere Wahl, als diese Geschichten in ihrer Muttersprache Arabisch zu erzählen. Und das macht sie gefühlvoll aber kräftig, balladesk wie rockig, mit hymnenhaften Melodien und unverstelltem Klang.

Satour ist eine Künstlerin auf dem Höhepunkt ihres Schaffens, die eine neue Art von grenzenloser mediterraner Folklore und Pop entstehen lässt. Sie verzaubert das Publikum in Frankreich und darüber hinaus. Die Bühne teilte sie nicht nur mit Acts wie Labess, Mashrou‘ Leila und Orange Blossom, sondern hatte auch die Gelegenheit, bei den weltberühmten Festivals Jazz à Carthage (Tunesien) und L’Boulevard (Casablanca/Marokko) aufzutreten. 2018 veröffentlichte Djazia Satour ihr zweites Album Aswât („Stimmen“).

Eine Veranstaltung des Amtes für Kultur, Musik und Medien im Rahmen der Reihe Songs ‘n‘ Singers. Songs ‘n‘ Singers ist eine Kooperation vom Amt für Kultur, Musik und Medien mit der Lahrer Rockwerkstatt e.V.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.