Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.10.2023 - Feierstunde der Stadt Lahr Dienstjubiläum und Verabschiedungen in den Ruhestand

Oberbürgermeister Markus Ibert hat bei einer Feierstunde mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lahrer Stadtverwaltung in den Ruhestand verabschiedet und Ehrungen zum 25. und 40. Dienstjubiläum vorgenommen.

Zum 40. Dienstjubiläum gratulierte Oberbürgermeister Ibert Ulrike Schmidt, Jürgen Kattinger und Harry Ott.

 

Ulrike Schmidt ist seit 1983 bei der Stadt Lahr. Sie begann ihre Tätigkeit bei der Bauverwaltung und wechselte dann zur Abteilung Öffentliche Grün- und Freiflächen. Seit 1997 ist sie in den Ortsverwaltungen Kuhbach und Reichenbach tätig.

 

Jürgen Kattinger ist seit 1987 als Beamter im gehobenen Dienst bei der Stadt Lahr beschäftigt und arbeitete in der Bauverwaltung, dem Stadtplanungsamt und in seiner jetzigen Tätigkeit bei der Abteilung Bauordnung. Zudem war er Vorsitzender des Personalrates.

 

Harry Ott ist seit 1983 als Beamter im gehobenen Dienst bei der Stadt Lahr beschäftigt. Nach seiner Zeit beim Rechnungsprüfungsamt wechselte er zum Amt für Soziales, Bildung und Sport.

 

Nicola Hirt feiert ihr 25. Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst. Seit 2017 arbeitet sie als Sachbearbeiterin bei der Stadt Lahr in der Abt. Personal und Organisation.

 

Aus dem Kreis der Beschäftigten traten mit Birgit König Olga Osetrov, Claudia Wagner, Lydia Wick, Rüdiger Beier und Robert Kollmer zum Teil langjährige - Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand.

 

Birgit König leitete seit 2008 die Mediathek Lahr und trat Ende August in den Ruhestand. König stand für den Aufbau und den Wandel der klassischen Stadtbücherei hin zur modernen Mediathek. Die heutige Mediathek der Stadt Lahr trägt maßgeblich ihre Handschrift.

 

Im „Spital – Wohnen und Pflege“ wurde Olga Osetrov verabschiedet. Sie war seit 2002 im Spital als Pflegehelferin angestellt und wurde Ende Juli dieses Jahres verabschiedet. Osetrov ist sehr mit dem Spital verbunden. Sie kümmert sich auch nach ihrem Eintritt in den Ruhestand weiterhin um die Bewohnerinnen und Bewohner.

 

Claudia Wagner begann 1983 ihre Tätigkeit bei der Stadt Lahr. Zuerst war sie als Reinigungskraft in der Kaiserwaldhalle und bei der Ortsverwaltung Kippenheimweiler beschäftigt, bis sie im Jahr 1999 in das Rathaus wechselte. Dort übernahm sie bis zum Beginn der Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit im September 2023 vielfältige Aufgaben im Amtsbotendienst. Zudem feierte sie 2023 ihr 40. Dienstjubiläum.

 

Aus dem Kreis der Reinigungskräfte verabschiedete Ibert Lydia Wick. Sie war seit 1996 als Reinigungskraft im Max-Planck-Gymnasium eingesetzt. Weitere Einsatzbereiche in ihrer Dienstzeit waren die Otto-Hahn-Realschule und die Eichrodtschule.

 

Rüdiger Beier war seit 1996 als Kraftfahrer beim Bau- und Gartenbetrieb Lahr beschäftigt. 2020 feierte er sein 25. Dienstjubiläum und ging nun Ende Mai in den Ruhestand.

 

Stadtamtsrat Robert Kollmer begann 1979 seinen Dienst bei der Stadt Lahr. Von Beginn an war er in der Stadtkämmerei im Bereich Kasse, zuletzt als Leiter der Abteilung Stadtkasse tätig. Nach seinem 40. Dienstjubiläum im Jahr 2019 ging er Ende Mai 2023 in den Ruhestand.

 

Dem Dank von Herrn Oberbürgermeister Ibert sowie den guten Wünschen für die Zukunft schlossen sich neben den jeweiligen Vorgesetzten Bernhard Schlager, Vorsitzender des Personalrates, an.