Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.10.2021 - Aktionen für Kinder und Erwachsene in den Herbstferien Die Reihe „HerbstZEIT“ lockt mit schönen Werkstattangeboten  

Auf dem Foto sieht man verschiedenste Materiealien, die man für ein Herbstgebinde verwenden kann
Herbstliche Gebinde
Quelle: Johanna Harter
Gleich zwei Mal kommt die Künstlerin Johanna Harter von „NaturGestalten“ auf den Lahrer Wochenmarkt und zeigt, wie man aus der Fülle herbstlicher Materialien schöne Mobile und Gestecke gestaltet. Die Zeller Keramik Manufaktur bietet im museumspädagogischen Atelier des Stadtmuseums Tonofenfabrik Keramikmalerei für Kinder an.

 

 

Herbstliche Blumengebinde
Dienstag, 2. November 2021, 10 bis 13 Uhr, Marktplatz

Auf dem Lahrer Wochenmarkt sind kreative Hände zum Mitmachen eingeladen. Johanna Harter zeigt, wie herbstliche Arrangements mit wenigen Handgriffen gestaltet werden können. Gemeinsam geht‘s ans Werk, um schönen Herbstschmuck für Zuhause zu binden und zu verzwirbeln. Dafür steht eine bunte Vielfalt an Naturmaterialien wie Beeren, Früchte und Gehölze zur Verfügung.

Herbstliche Fädeleien
Donnerstag, 4. November 2021, 14 bis 17 Uhr, Schlossplatz

Herbstliche Fädeleien sind ein filigraner Blickfang am Fenster. Interessierte können im Mitmach-Zelt des Stadtmarketings gemeinsam mit Johanna Harter fantasievolle, florale Mobile und Stehobjekte herstellen. Dafür werden allerlei Materialien wie knorriges Treibholz, getrocknete Früchte, edle Perlen, Filz und verschiedene Textilien mit Draht versehen und aneinandergereiht.
  
Die Werkstatt-Angebote sind kostenfrei. Es gilt die aktuelle Corona Verordnung. Es muss ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen werden, sofern der Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. Eine Anmeldung ist erforderlich: per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder telefonisch unter 07821/910-0128.


Keramikmalerei 
Mittwoch, 3. November 2021, 14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum Tonofenfabrik, Kreuzstraße 6

Die Zeller Keramik Manufaktur bietet im Rahmen der „HerbstZEIT“ Keramikmalerei für Kinder an. Im museumspädagogischen Atelier im Dachgeschoss des Stadtmuseums zeigen Keramikmalerinnen, wie`s geht. Jedes Kind darf einen persönlichen Teller individuell bemalen. In der Zwischenzeit haben die Eltern Gelegenheit zu einem Streifzug durch das Museum. Mit der Museumsrallye für Kinder können kurze Wartezeiten spielend überbrückt werden. Die Teller werden in Zell gebrannt und können anschließend im Stadtmuseum abgeholt werden. 

Die Zeller Keramik Manufaktur blickt auf eine 200 Jahre alte Geschichte zurück und repräsentiert ein traditionsreiches Kunsthandwerk im Schwarzwald. Heute wird Handarbeit mit einem modernen Produktionsablauf kombiniert. Bekannte Dekore, die bis heute von Hand bemalt werden, sind „Hahn und Henne“ oder „Alt Straßburg“. 

Der Materialkostenbeitrag beträgt fünf Euro. Erwachsene bezahlen für den Eintritt in das Museum drei Euro, für Kinder ist der Eintritt frei. 

Für den Besuch des Stadtmuseums gelten die so genannten 3G – die Gäste müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Ebenso besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie zur Aufnahme der Kontaktdaten.

Das Bild zeigt Kinder und Erwachsene beim Teller bemalen
Werkstatt-Atelier der Zeller Keramik Manufaktur im Stadtmuseum Lahr
Quelle: Stadt Lahr