Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.10.2021 - Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Jost im Haus zum Pflug Die Parkinson-Krankheit

Die Volkshochschule (VHS) Lahr und die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg laden für Montag, 18. Oktober 2021, 19 Uhr, zu einem kostenfreien Vortrag zum Verlauf und Behandlung der Parkinson-Krankheit in das Haus zum Pflug in die Lahrer Kaiserstraße 41 ein.

Die Parkinson-Krankheit ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen und nimmt aufgrund der demographischen Entwicklung zu. Der deutsche Ausdruck Schüttellähmung bezeichnet nur eine Form der Erkrankung. Die Hauptsymptome sind Bewegungsarmut bis zur Bewegungsstarre, Muskelsteifigkeit und – bei einem Teil der Kranken – Tremor, also Zittern. Psychische Veränderungen oder gar Demenz gehören nicht zum ursprünglichen Krankheitsbild, können aber im Verlauf dazutreten. Früh erkannt, ist die Krankheit über viele Jahre gut behandelbar.

Der Referent Prof. Dr. Wolfgang Jost ist Chefarzt an der Parkinson-Klinik Wolfach. In seinem Vortrag berichtet er über Erscheinungsbilder und Verlauf sowie die neuesten Entwicklungen in der Erkennung und Behandlung der Parkinson-Krankheit. Im Anschluss ist Raum für Fragen und Diskussion.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erwünscht, die Vergabe von Restplätzen vor Ort ist möglich. Es gelten die so genannten 3G – die Gäste müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Ebenso besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie zur Aufnahme der Kontaktdaten.

Weitere Informationen und Anmeldung: Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail vhslahr@lahr.de, Internet www.vhs.lahr.de.