Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.03.2024 - Vortrag zur westlichen Kartenkunde um 1500 Die Entdeckung der Welt

Zu einem Geschichtsvortrag über den Beginn der Neuzeit im Spiegel von Landkarten lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr für Mittwoch, 13. März 2024, 19 Uhr ins Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Wer das Gefühl hat, heutzutage mit dem rasanten Wandel der Welt überfordert zu sein, sollte einmal einen Blick auf die Welt um 1500 werfen. War um 1450 der Erfahrungshorizont der Menschen in Mitteleuropa auf Europa, Westasien und Nordafrika beschränkt, umfasste er nur ein paar Jahrzehnte später den gesamten Planeten. Buchdruck und Reformation flankierten diese Erfahrungsexplosion. In seinem Vortrag führt der Lahrer Stadtarchivar Thorsten Mietzner anhand der Entwicklung der Weltkarten zwischen 1450 und 1550 in diese Entwicklung ein, die das Mittelalter endgültig verabschiedete und Weltsichten begründete, die bis heute gelten.

Der Historiker Thorsten Mietzner ist nicht nur ein Kenner der Lahrer Stadtgeschichte: Sein Interesse gilt auch historischen Landkarten von Europa und der Welt.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.