Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.12.2022 - Lichtkünstler gestalten Raumwunder des Monats Dezember Die DNA des Lichtes  

Raumwunder mit Lichtinstallation
Raumwunder der Lichtkünstler Henkel und Neuhorst
Quelle: Stadtmuseum Lahr
Nach der erfolgreichen Ausstellung „Lahrer Raumwunder“ im Stadtmuseum Lahr verwandelt sich jeden Monat ein Raumwunder in ein Kunstobjekt, gestaltet von regionalen Künstlerinnen und Künstler, und wird im Foyer ausgestellt.

Das Raumwunder im Dezember ist ein Raumwunder des Lichts der Lichtkünstlerin Ilka Henkel und des Lichtplaners Paul Heinrich Neuhorst. 

Kunst und Licht bedingen einander. Ohne Licht lässt sich Kunst nicht betrachten. Kunterbunt strahlt das Raumwunder die Besucher in wechselnden Farben unter dem Motto „Sehen mit den Farben des Lichtes“ an. 

In ihrem Freiburger Atelier „Die DNA des Lichtes“ lenken die Beiden den Blick darauf, was das Licht mit den Farben macht, wenn sich die normale spektrale Zusammensetzung verändert. Die Faszination des Lichtes und die spektralen Bestandteile sind in der Natur beim Regenbogen oder mit Hilfe eines Glasprisma zu beobachten. Mit einem Prisma lässt sich das Licht in seine farbigen Bestandteile zerlegen. Mit der LED Technologie kann dieser Prozess umgekehrt werden. Durch die Veränderung der Farblichtanteile entstehen so faszinierende Lichteffekte.

Für Neuhorst ist dies die Entstehung einer neuen künstlerischen Ausdrucksform. Er beschreibt es als Malen mit den Farben des Lichtes. Und genau das lässt sich am aktuellen Raumwunder erleben. Es zeigt erstaunlich und faszinierend zugleich, wie sich die Atmosphäre und die Perspektive des Raumwunders wandelt, sobald sich das Licht verändert. Das Raumwunder ist bis Mitte Januar 2023 im Foyer des Stadtmuseums ausgestellt.

Ilka Henkel ist Künstlerin in unterschiedlichen Disziplinen. Sie malt, schweißt, schmiedet, schmiedet und arbeitet mit der Kettensäge. Intensiviert wurde dies durch das Lichtmalen mit dem Farblicht, das in Zusammenarbeit mit dem Licht -Designer Paul Heinrich Neuhorst entsteht.

Paul Heinrich Neuhorst hat sein Berufsleben dem Kunstlicht und der LED ART gewidmet. Er ist mit zahlreichen internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Mit seinem Atelier „Die DNA des Lichtes“ in Freiburg zeigt er auf, wie wichtig Licht in der Kunst und im Leben ist.

Nach Ina Breig-Köchling, Barbara Heer, Ilka Henkel/ P.H. Neuhorst, Bernd Himmelsbach, Cindi Ringwald, Doris Volk und Pirmin Wilhelm folgen 2023 die Raumwunder von Renate Henninger, Marianne Hopf, Emanuel Ogrodniczek, Roland und Sigrid Schäfer und Christian Wenzinger.

Lahrer Raumwunder – Infos
Das Lahrer Raumwunder ist ein Kunst- und Sozialprojekt des Stadtmuseums Lahr, des Rotary Clubs Lahr und der Lahrer Werkstätten. Das Raumwunder weckt Neugier für das Spiel mit dem Raum und ist in seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und für Erwachsene mit künstlerischen Ambitionen ein Objekt mit hohem Aufforderungscharakter.

Das Stadtmuseum Lahr ist von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt in das Foyer ist frei.