Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.02.2024 - Zweites interreligiöses Frühstück zeigt gegenseitige Unterstützung Dialog zum Thema „Was mich trägt“

Blick auf einen reichlich gefüllten Frühstückstisch
Beim interreligiösem Frühstück gab es einen Austausch über den Glauben
Quelle: Stadt Lahr
Menschen verschiedener Religions- und Glaubensgemeinschaften sowie Menschen ohne Religionszugehörigkeit haben am Samstag am zweiten interreligiösem Frühstück teilgenommen. Nachdem die Premiere im Jahr 2022 großen Anklang fand, lud Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert erneut zum Gespräch ein. Beleuchtet wurde insbesondere das Thema “was mich trägt”.

„Was mich trägt – das hat für jeden und für jede von uns eine einzigartige Bedeutung. Es kann der Glaube, die Liebe, die Familie, die Natur oder eine Kombination aus allem sein. In unserer schnelllebigen Welt ist es wichtig, Momente der Reflexion zu schaffen, um zu erkennen, was uns innerlich nährt und stärkt. Solche Momente können wir für uns alleine erleben, aber auch ganz besonders in der Gemeinschaft mit anderen Menschen”, so das Fazit von Markus Ibert beim zweiten Interreligiösen Frühstück.

Kurze Impulsvorträge wie etwa ein Gebet, ein Lied oder ein Sprechbeitrag regten die rund 30 Teilnehmenden zum Austausch über den Glauben an. Die Gäste unterhielten sich an gemischt besetzten Tischen beim Frühstück. Auch die Fraktionen des Lahrer Gemeinderats waren vertreten. Bodo und Sibylle Schaffrath sorgten für die musikalische Umrahmung. Das Frühstück endete rechtzeitig, damit die Gäste die Gelegenheit hatten, an der Demonstration für Toleranz, Respekt und Vielfalt auf dem Lahrer Rathausplatz teilzunehmen.