Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.11.2022 - Vortrag an der Volkshochschule Lahr Der Tod in der Philosophie 

Grabanlage mit Blumen
Quelle: Stadt Lahr
Zu einem Philosophievortrag über den Tod lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr für Donnerstag, 11. November 2022, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein.

Eine Anmeldung ist erwünscht. Der Eintritt beträgt vier Euro.

Auch in normalen Zeiten wird der Tod meist verdrängt, stellt er doch den Sinn des Lebens in Frage. Welche Antworten gibt die Philosophie? Sie orientierte sich seit ihrem Beginn in der Antike an der Frage nach einem Danach und ordnete den Tod in ihr jeweiliges System ein. Das gilt von Platon über Arthur Schopenhauer bis zu Ernst Bloch. Erst Martin Heidegger nahm den Tod als Ende der Welt und Kommunikationsabbruch ernst und philosophierte vom Tod aus. Ihn interessierte nicht mehr die Frage nach einem Danach, sondern wie die Menschen jetzt, heute, in ihrem Leben zum Tod stehen.

 

 

Der Referent Dr. Sigbert Gebert ist Philosoph und Volkswirt. Zu seinen Veröffentlichungen zählen unter anderem die Werke „Sinn-Liebe-Tod” und „Philosophie vor dem Nichts”.  Er veröffentlicht Aufsätze und Essays zu philosophischen, psychologischen, soziologischen und politischen Fragen.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.