Thermostat an einer Heizung

02.02.2024 - Lahrer Klima-Kolumne – Tipp Nr. 49: Jetzt die Heizungsmodernisierung planen Der nächste Winter kommt bestimmt - inklusive Energiepreissteigerung

Thermostat an einer Heizung
Thermostat
Quelle: Stadt Lahr
Seit diesem Jahr gilt ein höherer CO2-Preis für fossile Brennstoffe. Erdgas verteuert sich damit um 0,97 Cent pro Kilowattstunde, Heizöl um 14,22 Cent pro Liter. 2025 kommt dann schon die nächste Stufe. Fossile Energie wird also immer teurer. Zeit für eine Umrüstung.

Die gute Nachricht: Ebenfalls seit dem 1. Januar bietet die Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) eine umfassende Finanzierungshilfe für alle, die ihre fossile Heizung austauschen. Insgesamt sind bis zu 70 Prozent Förderung möglich! Zusätzlich zur Grundförderung von 30 Prozent gibt es einen Einkommensbonus für Haushalte mit weniger als 40.000 Euro Jahreseinkommen. Obendrauf kommt noch ein Geschwindigkeitsbonus von 20 Prozent. Dieser gilt in einer ganzen Reihe von Fällen für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, die bis 2028 eine noch funktionstüchtige Heizung stilllegen. Die Zuschüsse lassen sich kumulieren bis zu einer Gesamtförderung von maximal 70 Prozent.

Für welche Heizungstechnologien die Förderung gilt, ist denkbar breit angelegt. Möglich sind längst nicht nur Wärmepumpen, sondern auch Solarthermie- sowie Biomasseheizungen, der Anschluss an ein Wärmenetz, Brennstoffzellen, wasserstofffähige Heizungen und innovative Heizungstechnik auf Basis erneuerbarer Energien.

Wichtig: Die Beantragung der „Heizungsförderung zum Gebäudeenergiegesetz“ ist nicht mehr wie bisher beim BAFA angesiedelt, sondern liegt jetzt bei der KfW. Laut der KfW-Bank ist es nun noch schneller möglich, die Modernisierungsmaßnahme zu beginnen. Allerdings sollten Sie sich immer vor einer Investition über die aktuellen Förderbedingungen informieren und können dazu auch die kostenfreie Servicenummer der KfW nutzen.

Ihre Modernisierungstipps der Woche:

  • Sie planen eine Modernisierung Ihrer Heizung in Lahr? Lassen Sie sich beraten: An jedem ersten Dienstag im Monat von 13:30 bis 17:15 Uhr findet im Rathaus eine kostenfreie Energieberatung statt. Die nächsten Termine sind am 6. Februar und am 5. März.
  • Jetzt schon vormerken: Ab dem 15. April startet die Stadt Lahr eine umfangreiche Sanierungskampagne mit zahlreichen Beratungsangeboten und Aktionen.
  • Informieren Sie sich online: Der FördermittelCheck der Stadt Lahr zeigt auf, welche Förderprogramme für Sie in Frage kommen.

Auch für die Heizungsoptimierung gibt es Zuschüsse: Sichern Sie sich bis zu 20 Prozent Förderung für einen hydraulischen Abgleich, Austausch der Heizungspumpe, Einbau eines Wärmespeichers und weitere Maßnahmen an der bestehenden Heizung. Es lohnt sich!