30.11.2023 - Einstimmung auf Weihnachten mit dem a.gon Theater München
Der kleine Lord im Parktheater Lahr
Der kleine Lord
Quelle: Alvise Predieri
Mit ihrem Roman „Der kleine Lord“ gelang Frances Hodgson Burnett eine Botschaft der Hoffnung und des Glaubens an das Gute. Diese liebevoll zelebrierte Utopie einer paradiesischen Gerechtigkeit und Harmonie entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
In einer Zeit, in der weitgehende Rechtelosigkeit der Frauen, Bitterkeit und Kriege das Leben schwer machten, propagierte Burnett mit ihrem Werk den Traum eines friedvollen, gleichberechtigten und zufriedenen Miteinanders von Arm und Reich sowie Alt und Jung, der die Leser mit auf eine Reise ohne Voreingenommenheit und ohne Lasten nimmt. Das a.gon Theater München bringt am Samstag, 16. Dezember, ab 16 Uhr eine Musical-Fassung mit hinreißender und humorvoller Inszenierung für die ganze Familie auf die Bühne des Parktheaters. Das Musical in drei Akten von Günter Edin (Musik) und Gabriele Misch (Libretto), das wie gemacht ist, um den wahren Sinn von Weihnachten zu leben. Es ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Das Amt für Kultur, Musik und Medien zeigt das Stück in der Reihe Potzblitz - Kultur für Kids.
Der fröhliche Junge Cedric Errol wächst im New York des 19. Jahrhunderts in bescheidenen Verhältnissen bei seiner Mutter auf. Sein mürrischer und hartherziger Großvater möchte aus dem Enkel einen Erben in seinem Geiste machen – den kleinen Lord Fauntleroy. So wird Cedric durch den frühen Tod seines Vaters aus seinem gewohnten Leben herausgerissen und in die Höhen der englischen Aristokratie hinaufkatapultiert. Doch die Lehrstunden verlaufen ganz anders als erwartet. Cedric knackt im Nu die harte Schale des Großvaters und entlockt ihm nie gezeigte Wesenszüge: Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl und Großherzigkeit. So werden der Alte und der kleine Lord Hand in Hand zu respektablen Aristokraten.
Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.