Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.06.2023 - Öffentliche Lesung am Kulturwaggon Der große Bruder von Neu-Kölln kommt nach Lahr

Der Autor ist am linken Bildrand nur mit dem Kopf zu sehen, er schaut seitlich in die Kamera. Der Hintergrund ist eine verschwommene Wand. Am linken Bildrand steht in blau Fadi Saad in arabisch angehauchter Schrift und darunter Verstecke Dich nicht, zeige Gesicht.
Quelle: www.wolfgang-schmidt-foto.de
Früher war er Schläger und terrorisierte mit seiner Gang “Araber Boys 21” andere Jugendliche. Heute ist der Berliner Fadi Saad Polizist, Ex-Streetworker und Schriftsteller. Saad kommt nach Lahr und liest am Montag, 12. Juni 2023, ab 16.30 Uhr, im Kulturwaggon auf dem Rathausplatz aus seinen Büchern.

Im Anschluss an die Lesung gibt es eine Podiumsdiskussion mit dem Schriftsteller und dem hiesigen Staatsanwalt Phillip Nique.

Saad berichtet in seinen Büchern “Der große Bruder von Neukölln” und “Kampfzone Straße” über sein Leben als ältester Sohn von insgesamt acht Kindern einer palästinensischen Familie in einem Berliner sozialen Brennpunkt und über seine Zeit in Jugendgangs. Er zeigt seinen späteren Weg, der ihn als Quartiersmanager in Berlin-Neukölln zur Polizei führte. Seine Lesungen sind ein Plädoyer für die zweite Chance für junge Straftäter aber auch für die interkulturelle Annäherung verschiedener Religionen.

In seinen interaktiven Lesungen spielt Saad gekonnt mit den Vorurteilen gegen “die jeweils andere Seite,” bezieht seine Zuhörerinnen und Zuhörer stets mit ein und schafft es so, das Publikum zum Nachdenken zu bewegen.

Neben der öffentlichen Lesung gibt Saad auch Lesungen für Lahrer Schulklassen.

Der Eintritt zu der Lesung ist frei.

Informationen gibt es im Schlachthof- Kinder, Jugend und Kultur unter E-Mail: team-schlachthof@lahr.de oder Tel. 07821 / 981 185.