Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.12.2022 - Ausblick auf das Jahr 2023 – drei Sonderausstellungen in der Tonofenfabrik und die Überarbeitung des Storchenturms Das Stadtmuseum Lahr wird fünf Jahre alt

Zwei Frauen und zwei Kinder stehen vor einem weißen Stadtmodell.
Im Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik gibt es immer etwas Neues zu entdecken.
Quelle: Stadt Lahr/Ronald Buck
Das Stadtmuseum Lahr in der Tonofenfabrik ist Ende Februar 2018 eröffnet worden – zum fünfjährigen Bestehen gibt es im Jahr 2023 unter anderem eine neue Dauerausstellung beim Storchenturm.

 

Sonderausstellungen 2023 in der Tonofenfabrik
Die aktuellen Sonderausstellungen „Sieben auf einen Streich. 50 Jahre Eingemeindung“ und „Andreas Krellmann. 30 Jahre Stadtgeschichte in Karikaturen“ sind noch bis Sonntag, 8. Januar, beziehungsweise Sonntag, 22. Januar 2023, zu sehen. Im kleinen Ausstellungsraum werden von Sonntag, 5. Februar, bis einschließlich Sonntag, 26. Februar 2023, Werke des Kunstmalers Cristofero Tengattini gezeigt.

Ab Sonntag, 19. März 2023, heißt es dann „#neuland. Ich, wir und die Digitalisierung“. Erarbeitet haben diese Wanderausstellung, die bis einschließlich Sonntag, 10. September 2023, zu sehen ist, die Nemetschek Stiftung und die Museumsstiftung Post und Telekommunikation. Ein Leben ohne Smartphone und Internet? Für die meisten Menschen ist das heutzutage unvorstellbar. Die Ausstellung untersucht, was die Digitalisierung sowohl mit Individuen als auch mit der Gesellschaft macht. Ein reichhaltiges Begleitprogramm, das unter anderem spezielle Schulklassenführungen anbietet, ist derzeit in Arbeit.

Ab Sonntag, 22. Oktober 2023, widmet sich das Stadtmuseum dann in einem partizipativen Ausstellungsprojekt der Architektur in der Stadt. Im Mittelpunkt stehen markante und geschichtsträchtige Gebäude an der Friedrich- und Kaiserstraße.

Die Ausstellungsreihe „Raumwunder des Monats“, gestaltet von Lahrer Künstlerinnen und Künstlern, ist noch bis Mai 2023 im Foyer zu sehen.

 

Neukonzeption des Storchenturms

Die Sanierung des Storchenturms liegt nun schon einige Jahre zurück – Zeit, dass die dortige Dauerausstellung überarbeitet wird. Die Ausstellungstafeln über die Sanierungsarbeiten und die Geschichte der Tiefburg weichen einer modernen und interaktiven Ausstellungsgestaltung.

 

Programm

Öffentliche Führungen finden - mit Ausnahme des 8. Januar 2023 – an jedem ersten Sonntag im Monat, Kurzführungen an jedem ersten Mittwoch und Donnerstag im Monat statt. Außerdem gibt es Führungen zu Frauengeschichten am Mittwoch, 8. März 2023, eine Gebärdensprachenführung am Sonntag, 26. März 2023, verschiedene Druck- und Kunst-Workshops, Ferienprogramme und Mitmach-Ateliers sowie eine Osterrallye. Auch der Internationale Museumstag am Sonntag, 21. Mai 2023, der Kindertag am Sonntag, 17. September 2023, die Lange Museumsnacht am Freitag 27. Oktober 2023, und der Nikolaustag am Mittwoch, 6. Dezember 2023, werden gefeiert. Am Mittwoch, 8. März 2023, sind alle Lehrkräfte und pädagogisch Tätigen eingeladen, das Stadtmuseum bei einem „Tag der offenen Tür“ unverbindlich kennenzulernen. Der Förderverein hat wieder „Foyergespräche“ auf dem Sofa im Foyer geplant, Termine hierfür werden noch bekanntgegeben. Das gesamte Programm für das erste Halbjahr 2023 steht ab Ende Januar online und in Papierform zur Verfügung. Zu den jeweiligen Sonderausstellungen gibt es separate Begleitprogramme.

Auch die Römeranlage präsentiert sich mit einem regelmäßigen Angebot und verschiedenen Highlights wie der Gallo-römischen Matinee am Sonntag, 14. Mai 2023, dem Römerfest am Sonntag, 21. Mai 2023, und dem Brennwochenende, dessen Termin noch bekanntgegeben wird.

Zum Fünfjährigen hat sich das Team des Stadtmuseums darüber hinaus auch noch die eine oder andere Überraschung ausgedacht – worum es sich dabei handelt, wird aber noch nicht verraten.