Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.09.2022 - Spannendes Abenteuer mit Lola und dem Geist Leonardo Das Stadtmuseum Lahr hat sein eigenes Pixi-Buch

Abgebildet ist das Cover eines Pixibuchs. Auf diesem sind ein kleines Mädchen, eine erwachsene Frau und ein kleiner Geist zu sehen. Sie stehen vor dem Stadtmuseum Tonofenfabrik in Lahr. Der Titel lautet: Lola und Leonardo im Museum.
Auf dem Cover des Pixi-Buch ist die Tonofenfabrik zu sehen.
Quelle: Stadtmuseum Lahr
Das Stadtmuseum Lahr hat jetzt sein eigenes Museums-Pixi. Das Büchlein ist ab sofort erhältlich.

Seit 1950 erscheinen die kleinformatigen Pixi-Bücher und begeistern seitdem Generationen. Zahlreiche Themen haben die handlichen Büchlein behandelt, nun gibt es auch mehrere Bücher, die in verschiedenen deutschen Museen spielen, so auch im Stadtmuseum Lahr in der Tonofenfabrik. Das Lahrer Pixi-Buch ist im September erschienen.

Das Mädchen Lola und der Geist Leonardo besuchen das Stadtmuseum Lahr. Dabei versucht Leonardo ein ruhiges Plätzchen zu finden um zu schlafen. Ob ihm das im Museum gelingen wird?

Alle Museen mit Interesse an einem eigenen Pixibuch, konnten sich 2020 an den Deutschen Museumsbund wenden, der in Kooperation mit dem Carlsen Verlag dieses Angebot geschaffen hat. Das Pixi des Stadtmuseums Lahr ist unverkennbar: Die Tonofenfabrik ist direkt auf der Titelseite dargestellt. Während die Geschichte, die allgemeinen Orte und die Figuren vorgegeben waren, konnte das Lahrer Museumsteam an einigen Stellen frei entscheiden, was gezeichnet werden sollte. Auch die scheinbar zufällige Namensgleichheit der Museumspädagogin ist kein Zufall. So treffen Lola und Leonardo im Museum auf Silke, der Lahrer Museumspädagogin.

Die Illustrationen des Büchleins stammen von Ralf Butschkow, die Geschichte von Corinna Fuchs.

Ab sofort kann das Pixi-Buch zum Preis von 99 Cent im Museumsshop erworben werden. Das Stadtmuseum hat von Mittwoch bis Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.