Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.02.2023 - Das Stadtmuseum feiert Fünfjähriges

Besucher im Stadtmuseum
Besucher im Stadtmuseum
Quelle: Ronald Buck
Foyerausstellungen, eine Kunstausstellung und Führungen – die kommenden Wochen haben im Stadtmuseum Lahr eine Menge zu bieten.

Foyerausstellungen
Die aktuellen Foyerausstellung zum internationalen Holocaust-Gedenktag erinnert an die Geschichte der Lahrer jüdischen Gemeinde. Bis Sonntag, 19. Februar 2023, werden in einer Vitrine ausgewählte Biografien vorgestellt. Es geht um Menschen, die sich als Lahrerinnen und Lahrer und ganz selbstverständlich als Deutsche fühlten, in vielfältiger Weise engagiert waren und sich aktiv in das gesellschaftliche Leben in Lahr einbrachten. Bilder und Objekte geben einen Einblick in das jüdische Leben in Lahr vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1940. Ein Bannertext widmet sich dem Gedenktag selbst.

Ende Februar 2018 wurde das Stadtmuseum Lahr eröffnet. Das Museum beschenkt sich selbst mit einer Foyerausstellung zur Geschichte seiner Sammlung. Neben „alten“ Objekte aus der Villa Jamm, ist ab Mittwoch, 1. März 2023, die Geschichte des Museums von seinen Anfängen bis zum Umzug in die Tonofenfabrik ausgestellt. Zahlreiche Bilder lassen die letzten fünf Jahre Revue passieren. Zudem gibt es im Museumsshop eine süße Jubiläumsüberraschung.

Die Ausstellungen sind während den Öffnungszeiten von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr im Foyer des Stadtmuseums zu sehen. Der Zugang zum Foyer ist kostenfrei. Auch die Ausstellungsreihe „Raumwunder des Monats“, die von von Lahrer Künstlerinnen und Künstler gestaltet werden, ist noch bis Mai 2023 im Foyer ausgestellt.

Der freie Lauf
Im kleinen Ausstellungsraum zeigt Cristofero Tengattini eine Auswahl seines Schaffens. Der Kunstmaler setzt sich seit Jahrzehnten immer wieder mit verschiedenen Farben, Materialien und Techniken auseinander. Seine farbenfrohen Werke sind unter dem Titel „Der freie Lauf. Bilder und Skulpturen von Cirstofero Tengattini“ von 5. bis 26. Februar 2023 zu sehen. Die Vernissage findet am Sonntag, 5. Februar 2023, um 11.30 Uhr statt. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Am Sonntag, 19. Februar 2023, führt Tengattini um 14.30 Uhr selbst durch seine Ausstellung. Kosten: Vier Euro zuzüglich Eintritt.

Führungen

Eine Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung können die Besucher am Sonntag, 5. Februar 2023, um 14.30 Uhr, genießen. Kosten: Vier Euro. Eintritt frei.

20-minütige Kurzführungen finden am Mittwoch, 8. Februar, und Donnerstag, 9. Februar, statt. Jeweils um 12.10 Uhr widmet sich Stadthistorikerin Elise Voerkel dem Thema „Stadtluft macht frei. Lahr und das Stadtrecht“. Der Eintritt für die Führung und die Führung sind kostenfrei.

Am Sonntag, 12. Februar 2023, wird der Valentinstag vorgefeiert: „Falling in love with the museum“ ist der Titel einer Sonderführung in Englisch. Muttersprachlerin Jo-Anne Steinle deckt versteckte Liebesgeschichten in der Dauerausstellung auf. Dabei geht es nicht nur um die Verbindung zwischen Menschen, sondern auch um Literatur, Ästhetik und Genuss. Die Führung ist nicht nur für Muttersprachler geeignet. Beginn ist um 16Uhr. Die Führung dauert 75 Minuten und kostet sieben Euro plus dem Eintritt. Anmeldung unter E-Mail: museumsinfo@lahr.de.