Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.02.2023 - Vortrag zum 80. Todestag der Widerstandskämpferin Das kurze Leben der Sophie Scholl

Briefmarke
Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl am 9. Mai 2021
Quelle: Bundesfinanzministerium
Zu einem Vortrag über die Widerstandskämpferin Sophie Scholl laden die Volkshochschule (VHS) Lahr und der Historische Verein Mittelbaden, Regionalgruppe Geroldseckerland für Donnerstag, 23. Februar 2023, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein.

Der Eintritt beträgt vier Euro.

 

Vor 80 Jahren, am 22. Februar 1943, starb in München die Studentin Sophie Scholl unter einem Fallbeil. Auch ihr Bruder Hans und ein Freund wurden an jenem Tag hingerichtet. Alle drei gehörten der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ an, die zur Erhebung gegen den Staat von Adolf Hitler aufgerufen hatte. Auf Flugblättern hatte die Gruppe auf die Sinnlosigkeit und Grausamkeit des Krieges hingewiesen. Während es in der Studierendenschaft an den deutschen Universitäten insgesamt keinen starken Protest gegen den Nationalsozialismus gab, hatte sich der Protest der „Weißen Rose” angesichts der vernichtenden Niederlage der deutschen Wehrmacht in der Schlacht um Stalingrad radikalisiert.

Sophie Scholl starb, als sie erst 21 Jahre alt war. Was hat diese junge Frau bewogen, ihr Leben im nationalsozialistischen Staat aufs Spiel zu setzen? Aus welchen familiären Verhältnissen kam sie und wie war zuvor ihr kurzes Leben verlaufen? Diese und weitere Fragen will Norbert Klein, Vorsitzender der Regionalgruppe Geroldseckerland im Historischen Verein Mittelbaden, in seinem Vortrag klären. Der Referent gilt als hervorragender Kenner des Nationalsozialismus in Baden.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.