Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.04.2022 - Bilanz des Lahrer Kommunalen Ordnungsdiensts für März 2022  Corona-Kontrollen weiterhin Schwerpunkt 

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Lahr hat im März 2022 den Schwerpunkt seiner Kontrollen weiterhin auf der Einhaltung der Vorgaben der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg gelegt.

Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt des Ortenaukreises hat der KOD erneut Testzentren in Lahr kontrolliert und fünf fehlende Gewerbeanmeldungen zur Anzeige gebracht. Im Einzelhandel führten 14 Verstöße gegen die FFP2-Maskenpflicht ebenfalls zu einer Anzeige. Im öffentlichen Personennahverkehr wurden fünf Verstöße wegen des fehlenden 3G-Nachweises – also einer vollständigen Impfung, Genesung oder eines tagesaktuellen, negativen Corona-Tests – eingeleitet. In Gaststätten und Spielhallen stellte der KOD keine Verstöße fest. Die sogenannten Montagsspaziergänge, die friedlich und ohne besondere Vorkommnisse verliefen, begleitete der KOD weiterhin gemeinsam mit der Polizei. 

Handy- und Gurtkontrollen fanden am Urteilsplatz sowie auf Radwegen statt. Ein Handyverstoß sowie zwei Gurtverstöße wurden ebenso zur Anzeige gebracht wie Verstöße gegen das Plicht-Versicherungsgesetz, da die betroffenen E-Scooter-Fahrer weder ein Nummernschild noch Versicherungspapiere vorweisen konnten. 

Darüber hinaus kontrollierte der KOD an Verbindungswegen in Kippenheimweiler und an der Einsteinallee. Die Bediensteten stellten dort insgesamt elf Verwarnungen wegen unerlaubten Befahrens der Wirtschaftswege aus.