Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.03.2023 - Einsteigerkurs bei der VHS Lahr Comics zeichnen mit Felix Grundhöfer

Zeichnung Eierlegendewollmilchsau
Felix Grundhöfer
Quelle: Felix Grundhöfer
Am Samstag, 18. März, vermittelt der Künstler Felix Grundhöfer in einem Workshop die Grundlagen der Comic-Kunst - vom Entwickeln bis zum Zeichnen. Am Ende des Kurses hat jeder eine kleine Geschichte in Form eines Comics erstellt. Der Workshop für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene findet von 9 bis 16 Uhr im Alten Ratssaal im Alten Rathaus statt. Anmeldungen über VHS.lahr.de.

Comics sind eine der ältesten und beliebtesten Ausdrucksmittel, um Geschichten zu erzählen. Von den frühen Höhlenmalereien bis zu modernen Graphic Novels dienten Bildergeschichten der Kommunikation. Das reizvolle an Comics ist, dass sie eine Kunstform darstellen, die Literatur und Bildende Kunst miteinander verbindet.

Seit dem 11. März ist in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus die Ausstellung "Traumschiffreise nach Kla-du-ta-un“ von Felix Grundhöfer zu sehen. Seine Comics handeln von der fiktiven Traumwelt rund um die Wolkenstadt „Kla-ud-ta-un“. In ihr tummeln sich unzählige Kreaturen und Figuren, skurrile Traumgestalten – von humanoiden Robotern bis zu Hasen mit morbider Kreativität. Den Mittelpunkt der Ausstellung bildet die Installation „Traumfabrik“, das Zentrum der Traumwelt, das der Verarbeitung des ständigen Gedankenstroms dient – vom Fassen der Gedanken über die Kategorisierung und letzten Endes Archivierung. Begleitet wird die Installation von abstrakten Bildern, Filz- oder Tuschestiftgemälden und Plastiken, die Landschaften, Hintergründe und Figuren der Welt thematisieren. Die Ausstellung ist noch bis zum 16. April zu sehen.

Der gelernte Architekt und selbständige Künstler Felix Grundhöfer wurde 1982 in Lahr geboren und wohnt und arbeitet hier und im schweizerischen Brig. Er ist Mitglied des Schweizer Künstlerverbands Visarte.

Die Städtische Galerie Lahr ist wie folgt geöffnet: Dienstag bis Sonntag 16 – 18 Uhr, zusätzlich Samstag und Sonntag 10 – 13 Uhr, Mo geschlossen. Für Schulklassen können individuelle Besuchszeiten vereinbart werden. Tel. 07821-950210.