Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.10.2022 - Musikalische Highlights, Floristikdarbietungen auf dem Marktplatz Chrysanthema geht in die zweite Woche

Szenisches Spiel mit Reinhard Kattinger, Felix Haag und Chrysanthemenkönigin Juliane II. (von links)
Szenisches Spiel mit Reinhard Kattinger, Felix Haag und Chrysanthemenkönigin Juliane II. (von links)
Quelle: Stadt Lahr/Endrik Baublies
Auch in den Herbstferien bietet das Lahrer Blumen- und Kulturfestival Chrysanthema vielfältige musikalische Programmpunkte, Floristikdarbietungen und Angebote für Familien mit Kindern an.

 

Montag, 31. Oktober 2022

Von 14 bis 17 Uhr erklingen auf der Bühne am Marktplatz „Elton John’s Greatest Hits“ mit Donovan Aston. Mit viel Gefühl in der Stimme und versierten Fingern am Flügel spielt er in seiner Tribute-Show unter anderem Klassiker wie „Candle in the Wind“, „Your Song“, „Rocket Man“, „Can You Feel The Love Tonight“ und viele andere Hits von Sir Elton John aus vier Jahrzehnten. Zwischen den Stücken gibt es immer wieder Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte der Songs.

 

Dienstag, 1. November 2022 (Allerheiligen)

Der Singer/Songwriter Stefan Feisst präsentiert mit starker Stimme und Akustik-Gitarre vielfältige Rock- und Pop-Musik im Wechsel mit dem szenischen Spiel zur Geschichte der Chrysanthema, moderiert von Manfred Schäfer.

Feisst bietet handgemachten Akustikpop mit Emotionen und Livepräsenz. Schon mit 15 Jahren schrieb er Songs in englischer und deutscher Sprache, deren Sound sehr unterschiedlich klingt und regelmäßig Überraschungen bereithält. Zu hören sind diese auf seinem aktuellen Akustikalbum „Steilflug“. Zudem verführt er sein Publikum hin und wieder gerne mit stimmigen Coversongs. Mit seiner leidenschaftlichen Ader und seiner Offenheit zu mehreren Genres zeigt er sich als Vollblutmusiker und singt aus seiner eigenen Welt.

Der freie Autor Christopher Kern inszenierte zum Eröffnungstag der Chrysanthema 2022 auf dem Marktplatz erstmals ein szenisches Spiel mit Laienschauspielerinnen und Laienschauspielern. Die Rolle des erfahrenen Gärtners begleitet Reinhard Kattinger. Felix Haag, Schüler und Teilnehmer der Theater-AG am Max-Planck-Gymnasium Lahr, spielt einen jungen Gärtner in Ausbildung. Juliane Tide präsentiert sich als Chrysanthemenkönigin Juliane II. In diesem Jahr geht der Blick zurück zu den Anfängen der Chrysanthema. Ein Dialog der Gärtner versetzt die Zuschauerinnen und Zuschauer zurück in das Jahr 1993 und zeigt die vielen Unwägbarkeiten, mit denen die damaligen Gärtnerinnen und Gärtner bei der erstmaligen Gestaltung der herbstlich geschmückten Innenstadt zu kämpfen hatten. Der große Altersunterschied der beiden Gärtner zeigt den beachtlichen Erfahrungshorizont des einen und die jugendliche Unbekümmertheit des anderen. Das Stück ist kein klassisches historisches Szenenspiel, sondern eine moderne Inszenierung mit Potenzial zur Fortentwicklung.

 

Mittwoch, 2. November 2022

Die Künstlerin Johanna Harter begleitet von 14 bis 15:30 Uhr die traditionelle Floristikdarbietung. Die gelernte Floristin verarbeitet ihre Materialien überraschend anders. Auf der Suche nach dem Besonderen sammelt Harter bei ihren Streifzügen durch die Natur Winden, Hölzer und Früchte, aus denen sie kreativ florale Körper, Kugeln und Kränze formt.

Von 16 bis 17 Uhr nimmt TanzLeben Lahr mit auf eine große Reise durch die verschiedenen Stile des Tanzes und präsentiert „mehr als Bewegung“ in einem bunten Bühnenprogramm mit Tänzerinnen und Tänzern im Alter von zwei bis 25 Jahren. Das Publikum darf sich auf großartige Solistinnen und Solisten, Gruppentänze und entzückende kleine Tänzerinnen und Tänzer freuen.

 

Donnerstag, 3. November 2022

Eine gemeinsame kleine Verschnaufpause auf der Chrysanthema bietet der Turnverein Lahr von 11 bis 11:20 Uhr mit Qi Gong am Urteilsplatz. Langsame, fließende Meditationsübungen bringen Körper und Geist in Einklang.

Von 14 bis 15:30 Uhr demonstriert Gudrun Kruss aus Kehl-Goldscheuer auf der Chrysanthemenbühne die große Bandbreite an Gestaltungsideen in Form von imposanten Sträußen, fantasievollem Tischschmuck und schönen Kränzen. Mit zauberhafter Leichtigkeit kreiert sie ein Wechselspiel der Farben.

Von 16 bis 17 Uhr nimmt TanzLeben Lahr mit auf eine große Reise durch die verschiedenen Stile des Tanzes und präsentiert „mehr als Bewegung“ in einem bunten Bühnenprogramm mit Tänzerinnen und Tänzern im Alter von zwei bis 25 Jahren. Das Publikum darf sich auf großartige Solistinnen und Solisten, Gruppentänze und entzückende kleine Tänzerinnen und Tänzer freuen.

Auf Initiative des Lahrer Schlachthof – Kinder, Jugend & Kultur hat das Jugendcafé im Kulturwaggon auf dem Rathausplatz von 16 bis 19 Uhr geöffnet und bietet antialkoholische Getränke und Kaffee an.

Von 14 bis 17 Uhr ist Familientag im Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik, Kreuzstraße 6. Echte Feuerwehrleute erzählen in der Sonderausstellung „Brandaktuell – 175 Jahre Feuerwehr Stadt Lahr von ihren Einsätzen. Außerdem dürfen die Gäste im Mitmach-Atelier zum Preis von zwei Euro Feuervögel basteln. Um 14:30 Uhr beginnt eine einstündige Familienführung durch die Feuerwehrausstellung, die Teilnahme kostet 2,50 Euro pro Person ab sechs Jahren. 

 

Freitag, 4. November 2022

Von 14 bis 15 Uhr präsentiert die Klavierklasse der Städtischen Musikschule Lahr unter der Leitung von Melanie Bähr ein vielfältiges musikalisches Repertoire.

JUST:US mit Bodo Schaffrath, Gitarre und Gesang, Patric Oliver Hetzinger, Cajon und Gesang, sowie Anja Thiel, Violine und Gesang, begeistern von 15:30 bis 18 Uhr mit Spielfreude und drei ausdrucksstarken Stimmen.

 

Weitere Angebote in der Herbstferienwoche

 

Der Waldkindergarten Flitzebogen e.V. lädt täglich von 14 bis 17:30 Uhr in seine Waldwerkstatt zu Spiel-, Werk- und Bastelangeboten wie Blütenbänder schwingen, Blumen filzen und schnitzen oder Kerzen ziehen ein. Im Café im Feuerzelt brennt täglich von 12 bis 19 Uhr ein Lagerfeuer, das zum Aufwärmen und Verweilen einlädt. Der Duft von frisch gebackenem Stockbrot und Kaffee verbreitet heimelige Herbststimmung. Kinder dürfen Brot am Feuer backen, und es werden Punsch, Kaffee, Kuchen und Suppe angeboten. Im Innenbereich des Rathausparks wurde eine begehbare Bildergeschichte mit einem Blütenwagen zum diesjährigen Motto der Chrysanthema „Freundschaft – l´amitié, friendship, amistad“ installiert.

Die Info- und Souvenirstände der Chrysanthema befinden sich im Stadtmuseum Tonofenfabik, Kreuzstraße 6, geöffnet täglich von 9 bis 17 Uhr, sowie im KulTourbüro, Kaiserstraße 1, geöffnet täglich von 10 bis 17 Uhr.

Spirituelles zur Chrysanthema: Musik – Gedanken – Stille. Täglich von 15:30 bis 15:45 Uhr laden die katholische und evangelische Kirche zur Besinnung in die Kirche St. Peter und Paul ein.

Im Stiftsschaffneikeller am Urteilsplatz, Friedrichstraße 7, ist die Ausstellung „Kalligrafie.Schriftbilder“ von Susanne Hofmann täglich von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Die lyrischen Bilder verbinden Text und Farbe zu einer ganz eigenen Komposition.

In der Städtischen Galerie im Alten Rathaus ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 16 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags zusätzlich von 10 bis 13 Uhr die Ausstellung „Vom Tuniberg“ von Rainer Stiefvater zu sehen. Rainer Stiefvater lebt am Tuniberg. Er sammelt Fundstücke aus der ungewöhnlichen Flora und Fauna dieser Landschaft, vermischt Grasmassen mit Bindemitteln und formt daraus mensch- und tierähnliche Figuren. Die aus der Naturlandschaft geborenen Gnome und Kobolde erinnern an Tierformen der Antike und lassen Sagen und Mythen einer vergangenen Kultur erahnen.

Das Chrysanthema-Bähnle fährt täglich von 9:30 bis 12:30 Uhr und von 13:15 bis 16:45 Uhr im halbstündigen Turnus auf einem circa 20-minütigem Rundweg durch die blumengeschmückte Innenstadt. Der Einstieg ist an der Waldhornstraße, der Ausstieg am Altersheim Spital an der Bismarckstraße. Der Preis beträgt drei Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder.

Das Riesenrad ist jedes Jahr eine besondere Attraktion für Familien mit Kindern und hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, bei schönem Wetter und großer Nachfrage auch mal etwas länger. Eine Fahrt kostet sechs Euro für Erwachsene, fünf Euro für Rentnerinnen und Rentner, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren und vier Euro für Kinder.

Begleitend zum Kulturprogramm geben öffentliche Gästeführungen spannende Einblicke rund um die Chrysanthema. Sie finden jeden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag ab 13:30 Uhr und jeden Samstag ab 11:30 und 15:30 Uhr statt. In französischer Sprache wird ein Rundgang jeden Samstag und Sonntag sowie am Feiertag Allerheiligen – Dienstag, 1. November 2022 – ab 14:30 Uhr angeboten. Tickets sind jeweils am Infostand im Stadtmuseum Tonofenfabrik, Kreuzstraße 6, zum Preis von vier Euro pro Person erhältlich.

Gudrun Kruss auf der Chrysanthemenbühne
Gudrun Kruss auf der Chrysanthemenbühne
Quelle: Stadt Lahr