Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.10.2021 - Letztes Mitmachprogramm vor der Winterpause Bunte Mosaikteelichter auf der Römeranlage

Leuchtend buntes Mosaik-Teelicht für kalte Wintertage
Quelle: R. Recht
Das Streifenhaus auf der Römeranlage im Lahrer Bürgerpark öffnet am Sonntag, 17. Oktober 2021, von 14 bis 17 Uhr zum letzten Mal vor der Winterpause seine Türen.

Zeitgleich können die Gäste nebenan im Bürgerzentrum die Ausstellung „Unendlich haltbar – Römische Konservierungsmethoden von Lebensmitteln“ besuchen. Um 14.30 Uhr beginnt eine Führung durch die Römeranlage und die Ausstellung. Die Führung kostet vier Euro für alle ab 14 Jahren.

Beim Mitmachprogramm bekleben die Teilnehmenden ein Kerzenglas mit Glasmosaiksteinchen. Nach dem Trocknen wird zuhause ein Teelicht hineingestellt und angezündet. Die Römer kannten zwar noch keine Teelichter, aber sie dekorierten Wände und Fußböden mit prachtvollen Mosaikbildern. Manche davon kommen bei archäologischen Ausgrabungen zum Vorschein und werden in Museen ausgestellt. Das Mitmachprogramm kostet drei Euro.

Für die Teilnehmenden gelten die so genannten 3G – die Gäste müssen geimpft, genesen oder getestet sein. In den Innenräumen und bei fehlendem Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Ebenso besteht die Pflicht zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie zur Aufnahme der Kontaktdaten.