Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.10.2022 - Lahrer Kinder, Fachkräfte und Gesamtelternbeirat Hand in Hand Bundesweiter Aktionstag der Kampagne „Sprach-Kitas retten“

Frauen und Kinder auf einer Wiese zeigen einen Kuchen in Schlüsselform, im Hintergrund spielen weitere Kinder.
Von links: Bianca Fischer, stellvertretende Leiterin der Kita Alleestraße, Asli Schulte und Bärbel Vögele, Mobiler Beratungsdienst Sprachförderung Lahr, Bettina Olivier, stellvertretende Leiterin und Fachkraft Sprache in der Kita Am Schießrain, Fate Avdjaj und Iris Ludwig, Vorsitzende des Gesamtelternbeirats der Lahrer Kitas, präsentieren gemeinsam mit Kindern aus den Lahrer Kitas einen Kuchen in symbolischer Schlüsselform.
Quelle: Stadt Lahr
Die Lahrer Sprach-Kitas haben sich am Mittwoch, 19. Oktober 2022, am bundesweiten Aktionstag der Kampagne „Sprach-Kitas retten” beteiligt.

Unter der Regie des Mobilen Beratungsdienstes Sprachförderung Lahr und in Kooperation mit dem Gesamtelternbeirat der Lahrer Kitas verwandelte sich der Spielplatz an der Werderstraße zu einem lebhaften Treffpunkt für Gruppen aus mehreren Kitas. Ungefähr 150 Kinder sowie ihre Erzieher und Erzieherinnen unterstützten das Anliegen, mit ihrer Anwesenheit und selbstgestalteten Plakaten. Von 9:30 bis 11 Uhr wurden mitgebrachte Bücher vorgelesen, Fallschirmspiele mit großen Schwungtüchern gespielt, „Rettungsfallschirme“ mit der Figur aus dem Logo der Kampagne gebastelt und Postkarten mit verschiedenen Motiven der Kampagne ausgemalt.

Die Vorsitzende des Gesamtelternbeirats, Iris Ludwig, überreichte zu diesem besonderen Tag symbolisch einen Kuchen in Schlüsselform an alle Vertreterinnen und Vertreter der Sprach-Kitas. Schließlich ist das Anliegen der Kampagne, das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” ab 2023 fortzuführen und zu verstetigen. Die Stadt Lahr unterstützt diese Forderung. So beteiligte sich auch Heike Augsten vom Amt für Soziales, Schulen und Sport an der Aktion.