Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.07.2022 - Kulturamt Lahr stellt neues Spielzeitmagazin vor Bühne frei für die Spielzeit 2022/2023

Kulturamtsmitarbeiterin Yvonne Berndt, Erster Bürgermeister Guido Schöneboom und die stellvertretende Kulturamtsleiterin Valerie Silberer (von links) präsentieren das neue Programm.
Kulturamtsmitarbeiterin Yvonne Berndt, Erster Bürgermeister Guido Schöneboom und die stellvertretende Kulturamtsleiterin Valerie Silberer (von links) präsentieren das neue Programm.
Quelle: Stadt Lahr
Das Spielzeit-Magazin 2022/2023 des Lahrer Kulturamts ist da! Das Programm erscheint zwei Monate früher als gewohnt. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen beginnt sofort.

Erster Bürgermeister Guido Schöneboom und stellvertretende Kulturamtsleiterin Valerie Silberer haben das umfassende Programm heute bei einer Pressekonferenz im Alten Rathaus vorgestellt. Das 86-seitige Heft erscheint erstmals bereits vor den Sommerferien. Neben den bereits im April vorgestellten Abo-Veranstaltungen der Reihen StadtTheater Lahr, LahrBoulevard und SymphonieKonzerte enthält das Magazin sämtliche geplante Veranstaltungen aus den übrigen Sparten: Von Singer-Songwriter-Konzerten über Weltmusik bis hin zu Kammermusik, vom Kindertheater über Ballett und Musik-Shows bis hin zur Bildenden Kunst.

 

Höhepunkte

Das Angebot ist bunt und vielfältig. Am Freitag und Samstag, 7. und 8. Oktober 2022, zeigt das Musiktheaterkollektiv „Hauen und Stechen“ eine Opern-Performance von Peter Iljitsch Tschaikowskis „Jeanne Dark“. Am Sonntag, 23. Oktober 2022 können sich die Lahrer auf die beliebte Nacht der Gitarren freuen – diesmal neben den bekannten Lulo Reinhard und Luca Stricagnoli mit der Britin Alexandra Whittingham und der Vietnamesin Thu Le.

Da wo am Donnerstag, 27. Oktober 2022, sieben Tänzerinnen des inklusiven Tanztheaters „Szene 2wei“ in „Herz Emoji“ um die wahre Liebe ringen, geben am Samstag, 3. Dezember 2022, Christian Mädler und Gudrun Schade eine Hommage an Udo Jürgens und entführt am Freitag, 9. Dezember 2022, das Grand Classic Ballett mit „Dornröschen“ in die fantastische Märchenwelt von P. I. Tschaikowsky. An gleicher Stelle im Parktheater präsentiert beim Neujahrskonzert am Samstag, 7. Januar 2023, das Janoska Ensemble eine außergewöhnliche Reise zu den Ursprüngen der Musik und treffen am Samstag, 1. April 2023, unter dem Titel „Free Vivaldi“ Violinvirtuosen auf preisgekrönte Hip-Hop-Tänzer. Ebenfalls auf der Parktheater-Bühne kämpft am Freitag, 28. April 2023, in „Dreyeckland“ die Anti-AKW-Bewegung, vertreten durch das Theater Baden-Alsace, gegen das Atomkraftwerk Whyl.

Im Schlachthof stimmt am Freitag, 16. Dezember 2022, die neunköpfige Weihnachts-klamaukband „Böny & the Holy kNights“ auf das bevorstehende Fest ein. Am Samstag, 4. Februar 2023, entführt an gleichem Ort die bretonische Sängerin Gwennyn mit ihrer Stimme in die bretonischen Wälder und an die argentinischen Küsten und am Donnerstag, 13. April 2023, die Scot Rock Band Manran in die nebelverhangenen schottischen Highlands.

Zwei weitere Höhepunkte im Programm: Das Theatro Tango mit Figurenspiel und Livemusik „Milonga Fatal“ in Kooperation mit dem Kulturkreis Lahr am Freitag, 24. März 2023, im Stiftsschaffneikeller und die Michael Jackson Tribute Show am Samstag, 22. Juli 2023, im Lahrer Stadtpark.

 

KammermusikPlus

Im Rahmen der Reihe KammermusikPlus trifft am Samstag, 29. Oktober 2022, mit dem Camerata Quartett Mozart auf Brahms und am Samstag, 11. Februar 2023, präsentieren ehemalige Schüler der Städtischen Musikschule in einem Lahrer Meisterkonzert Lieder und Songs aus der reichhaltigen und farbenfrohen Musikwelt des 20. Jahrhunderts. Am Freitag, 3. März 2023, trifft ein Klarinettentrio auf Malerei und am Freitag, 10. März 2023, geht in einer Kooperation mit der Städtischen Musikschule Lahr und dem Palais Wunderlich „Klassik tanzen“: Musiklehrkräfte präsentieren unterhaltsame klassische Werke, anschließend gibt es DJ-Musik und Kulinarik.

Am Freitag, 21. April 2023, geben „Die Mimusen“ auf unterhaltsame Weise einen Einblick in die Lebenswelt einzelner Komponistinnen und am Donnerstag, 11. Mai 2023, tauchen Christoph Soldan und das Quintett der Schlesischen Kammersolisten in die Welt Mozarts ein.

 

Einspruch! Lahr Kabarett

Gleich mehreren Stresstests für die Lachmuskeln können sich Besucherinnen und Besucher in der Reihe „Einspruch! LahrKabarett“, einer Kooperation von Kulturamt Lahr mit dem Kulturkreis Lahr, unterziehen. Einen Termin hat auch der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom in seinem Kalender vermerkt: Samstag, 15. Oktober 2022, wenn Lisa Fitz mit ihrem Jubiläumsprogramm „Dauerbrenner“ im Parktheater gastiert, „gerade auch weil die Kabarettistin so polarisiert.“

Robert Griess kommt als Lachmuskeltrainer in dieser Spielzeit gleich zweimal nach Lahr: am Freitag, 11. November 2022, mit seinem Soloprogramm „Apocalypso Baby“ und am Sonntag, 5. Februar 2023, mit dem aktuellen Kabarett-Quartett, um in der Schlachtplatte mit dem Jahr 2022 abzurechnen. Nicht verpassen sollten Kabarett-Interessierte die „Operation „Goldene Nase“ mit Nessie Tausendschön am Donnerstag, 9. März 2022.

 

Songs 'n' Singers

In der gemeinsam mit der Lahrer Rockwerkstatt veranstalteten Reihe „Songs 'n' Singers“ tritt am Freitag, 18. November2022, Iona Fyfe im Schlachthof an, um ihr Publikum zu überzeugen, dass sie eine der bedeutendsten jungen Sängerinnen Schottlands ist. Am Samstag, 18. März 2023, gibt es ein Wiedersehen mit dem Exil-New Yorker Jazz-Schlagzeuger Joe Hertenstein, der inzwischen als HERTENSTEIN mitreißende Lieder im Rock-Pop-Blues-Gewand schreibt.

 

Potzblitz! Kultur für Kids

In der Reihe „Potzblitz! Kultur für Kids“ serviert das Kulturamt eine ausgewogene Mischung Kindertheater vom klassischen Märchen bis zum Musiktheater, mit Terminen für Schulklassen, Kindergartengruppen und für Familien. Mit dabei ist unter anderem das Theater Mimikri mit „Des Kaisers neue Kleider“ am Mittwoch, 26. Oktober 2022, ein coronabedingter Nachholtermin aus der Spielzeit 2020/2021. Am Montag, 28. November 2022, zeigt das Atze Musiktheater aus Berlin die Theater-Tanz-Inszenierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ zum Thema Mobbing. Für die ganz Kleinen steht am Sonntag, 18. und am Montag 19. Dezember 2022, „Pieps!“ vom Figurentheater Weidringer auf dem Programm. Im Rahmen des Figurentheaterfestivals „Allez Hop!“ zeigt das Theater Baden-Alsace am Sonntag, 15. und Montag, 16. Januar 2023, „Show! – Tanz um dein Leben“ für Jugendliche ab zwölf Jahren zum Thema Migration und am Sonntag, 5. und Montag, 6. März 2023, „Elisa und die Schwäne“ für Kinder ab sechs Jahren. Am Sonntag, 23. und Montag, 24. April präsentiert die Württembergische Landesbühne „Das NEINhorn“ im Schlachthof.

 

Kunst in Sicht

In der Rubrik „Kunst in Sicht“ werden die Ausstellungen in der Städtischen Galerie und im öffentlichen Raum vorgestellt. Schöneboom als Kunstfan findet vor allem „die Werke von Rainer Stiefvater absolut spannend“, die von Sonntag, 16. Oktober, bis Sonntag, 20. November 2022, zu sehen sind. Auch auf Reinhard Sigles „Zeichen aus Holz“ freut er sich, „die sicherlich für Abwechslung in der häufig von großformatigen Cortenstahl-Werken geprägten Reihe „Kunst in die Stadt‘ sorgen werden“ (Samstag, 13. Mai bis Sonntag 17. September 2023). Vervollständigt wird das Angebot in der Städtischen Galerie durch die fiktive Traumwelt der Wolkenstadt „Kla-du-ta-un“ des Künstlers Felix Grundhöfer von Sonntag, 12. März, bis Sonntag, 16. April 2023.

 

"Egal ob Dauerbrenner, wie die Nacht der Gitarren, wunderschöne Nachholtermine wie Udo Jürgens oder Singer-Songwriter Konzerte wie HERTENSTEIN - alle Künstler freuen sich über volle Säle bei den Aufführungen. Und wir sind froh, in Zusammenarbeit mit den Künstlern und Agenturen dieses wunderbare Programm für alle Kunst- und Kulturinteressierte auf die Beine gestellt zu haben,“ resümiert die stellvertretende Kulturamtsleiterin Valerie Silberer und ruft dazu auf, „im Heft zu stöbern und einfach vorbeizukommen“.

Informationen zum Stadtmuseum Lahr und das abwechslungsreiche Geschehen in der Lahrer Kulturszene sind dem Spielzeit-Magazin wie gewohnt zu entnehmen.

Ab sofort liegt das Spielzeit-Magazin „LahrKultur 2202/2023“ zur kostenlosen Mitnahme in vielen öffentlichen Auslagestellen und im KulTourBüro Lahr im Alten Rathaus aus. Veranstaltungstickets können ab sofort für alle Veranstaltungen außerhalb der Abo-Reihen zu folgenden Öffnungszeiten erworben werden: dienstags bis freitags, 10 bis 16.30 Uhr, samstags, 10 bis 13 Uhr. Telefon: 07821 - 95 02 10. Der Kauf von Online-Tickets ist über https://kultur.lahr.de möglich. Der freie Verkauf für die Veranstaltungen der Abo-Reihen beginnt am Freitag, 16. September 2022.