Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.02.2024 - Die Saatgutbibliothek der Mediathek Lahr startet in die Gartensaison Bücher, Bildung und Bohnen

Das Foto zeigt eine Mitarbeiterin der Mediathek beim ordnen der Saatgutbibliothek
Saatgutbibliothek 2024
Quelle: Stadt Lahr
Die Mediathek Lahr stellt ab sofort gespendetes, samenfestes Saatgut zur Verfügung. Gartenliebhaber und Hobbygärtnerinnen haben die Möglichkeit, bis zu drei Tütchen Saatgut kostenlos mitzunehmen, um nach erfolgreichem Anbau wieder neu gewonnenes Saatgut zurückzubringen.

Das Konzept der Saatgutbibliothek hat sich bewährt: Seit ihrem Start vor drei Jahren mit nur zwölf Sorten und etwa 80 Tütchen hat sie enorm an Vielfalt gewonnen. Heute stehen mehr als 50 Sorten Blumen, Kräuter und Gemüse in 800 Tütchen bereit, um zum Gärtnern und zur Erhaltung der Sortenvielfalt beizutragen.

Dies ging nur durch die Unterstützung der Gemeinschaft. Zahlreiche Lahrerinnen und Lahrer haben eigenes samenfestes Saatgut gespendet und ausgeliehenes Saatgut vermehrt und abgegeben. Darüber hinaus sind über 40 Personen dem Aufruf gefolgt, beim Vereinzeln und Beschriften zu helfen.

Wer Interesse am nachhaltigen Gärtnern und der Sortenvielfalt hat, findet in der Mediathek auch Bücher zu diesen Themen. Kindergärten und Schulen sind herzlich eingeladen zu entdecken, was aus einem samenfesten Korn entstehen kann und wie der Kreislauf der Saatgutbibliothek funktioniert. „Eine tolle, kostenlose Möglichkeit für gemeinschaftliche, nachhaltige Bildung – und Lahr wird dadurch noch artenreicher und bunter“, findet Anita Nuvolin, die für die Saatgutbibliothek in der Mediathek zuständig ist.