Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.04.2024 - Theaterstück nach dem Bestseller von Ewald Arenz Bestseller-Roman „Alte Sorten“ im Parktheater

Eine Frau sitzt im Vordergrund und hält einen Brief in der Hand. Im Hintergrund steht eine weitere Frau.
Quelle: Walter Menzlaw
Ewald Arenz Roman „Alte Sorten“ erschein 2019 und wurde zum Spiegel-Besteller. Es ist die Geschichte von Sally und Liss, beide Außenseiterinnen, unangepasst, entwurzelt und abgestempelt. Am Dienstag, den 23. April ist die Bühnenfassung dazu um 20 Uhr im Lahrer Parktheater in der Reihe StadtTheater Lahr des Amts für Kultur, Musik und Medien (kurz: LahrKultur) zu sehen.

Sie zeigt – rau und sanft zugleich – die berührende Annäherung und Entwicklung zweier einsamer und freiheitsliebender Frauen. Das Chawwerusch Theater bringt das Stück mit Felix S. Felix und Ann-Kathrin Kuppel in den Hauptrollen und unter der Regie von Walter Menzlaw auf die Bühne. Es wird ohne Pause gezeigt. Das Ensemble mischt sich nach der Vorstellung gerne unters Publikum. Der Polizeichor bewirtet bis 22 Uhr.

Sally und Liss sehen sich selbst außerhalb der Gesellschaft, der Familie und des Dorflebens. Auf der Landstraße trifft die minderjährige, aus der Psychiatrie geflohene Sally auf die alleinstehende Liss. Die Mittfünfzigerin bewirtschaftet allein einen Bauernhof und nimmt die junge Ausreißerin bei sich auf. Sie packt mit an, hilft wo sie kann und öffnet nach und nach ihre Sinne und sich selbst. Auch Liss findet mit der Zeit Worte für ein dunkles Geheimnis, das sie in sich trägt.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.