Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.09.2021 - The Mean Musterds und ein kleiner, gesprächiger Elefant in der MuseumsBar Beatles-Coverband mit besonderem Gast

Mean Musterds
Mean Mustards
Quelle: Mean Musterds
Wenn am Donnerstag, 30. September 2021, zum letzten Mal in diesem Jahr die MuseumsBar in Lahr stattfindet, gibt es gleich zwei Highlights: Die Musik von den Beatles, live interpretiert von der Kenzinger Band The Mean Musterds, und die Gelegenheit, mit dem kleinen Elefanten Jochen zu plaudern.

Die Tribute-Band The Mean Musterds, bestehend aus Bertram Hensle (Gitarre und Tasten), Klaus Biehler (Schlagzeug), Niklas Hensle (Gitarre) und Manuel Weis (Bass), formierte sich erst 2019. Man kann sie seit etwa einem Jahr auf dem eigenen Youtube-Channel verfolgen. Die Musterds widmen sich allen Schaffensphasen der berühmten Pilzköpfe – und auch Songs aus dem Beatles-Katalog, die man nicht unbedingt erwartet. Die Band aus Kenzingen ist nach einem Beatles-Song benannt, der erstmals 1969 auf dem Studioalbum „Abbey Road“ veröffentlicht wurde. John Lennon war von einem Zeitungsartikel zu dem Song „Mean Mr. Mustard“, auf Deutsch „geiziger Herr Mustard“, inspiriert worden und schrieb ihn, als er in Indien meditierte. Die Band The Mean Musterds schreibt sich übrigens bewusst mit „e“. 

Hinter Jochen, dem Elefanten, steckt der Weimarer Puppenspieler Matthias Trautmann. Jochen ist im Gegensatz zu einem echten Elefanten zwar mit 1,10 Meter Körpergröße klein, aber oho. Er bewegt sich durch moderne Feinsteuertechnik autark auf seinem Fahrrad vorwärts und unterhält sich charmant mit allen, die ihm begegnen – am liebsten mit Kindern. Jochen, der Hüte mag und gerne in Outfits schlüpft, die zur Umgebung passen, ist so manchen Lahrerinnen und Lahrern bereits von der Puppenparade bekannt, wo er im Frühjahr 2022 wieder auftreten wird.

Auch am 30. September ist ein Abstecher in das bis um 21 Uhr geöffnete Stadtmuseum Tonofenfabrik möglich. Dort locken nicht nur viele stadthistorische Kostbarkeiten, sondern auch die Ausstellung „Lahrer Schächtele“, mit der der Verein „L´art pour Lahr“ sein 20-jähriges Bestehen feiert und Kunst mit Produkten der Firma Leser ausstellt. Jugendliche bis 18 Jahre müssen keinen Eintritt bezahlen. Für alle anderen beträgt der Eintritt drei Euro. 

Für Besucherinnen und Besucher des Stadtmuseums gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Die Teilnehmenden müssen entweder einen negativen COVID-19-Test, eine vollständig abgeschlossene Impfung gegen COVID-19 oder eine Genesung nach einer Infektion mit COVID-19 vorweisen. Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen. Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult sind, sowie Schülerinnen und Schüler gelten als getestet, sofern sie keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen. Der Nachweis erfolgt über ein entsprechendes Ausweisdokument. Eine Impfung ist vollständig abgeschlossen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Als genesen gilt, wer innerhalb der letzten sechs Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder eines anderen Nukleinsäurenachweises auf SARS-CoV-2 getestet wurde, wobei das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt.

Aufgrund der dynamischen Pandemielage werden Interessierte gebeten, sich kurzfristig im Internet unter www.kultur.lahr.de oder im KulTourBüro, Telefon 07821/950210 über gegebenenfalls mögliche Einschränkungen zu informieren.
 

Jochen der Elefant
Jochen der Elefant