Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.03.2023 - Gemeinderatsfraktionen und Verwaltung bilden Gremium mit beratender Funktion Baukommission der Stadt Lahr hat sich konstituiert

Auf Einladung von Oberbürgermeister Markus Ibert hat sich die Baukommission der Stadt Lahr konstituiert.

Besetzt ist die Baukommission mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinderatsfraktionen, der Stadtkämmerei, dem Gebäudemanagement und themenbezogen der jeweiligen Facheinheiten. Den formellen Vorsitz übt Oberbürgermeister Markus Ibert aus, der in der Regel von Bürgermeister Tilman Petters vertreten wird. Das Gebäudemanagement, in dem die Projektsteuerung von Baumaßnehmen angesiedelt ist, übernimmt den organisatorischen Part der Kommission. Angedacht ist zunächst, dass die Baukommission einmal im Quartal tagt.

Die Baukommission geht auf eine Initiative der Gemeinderatsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und CDU im Zuge der Beratungen für den städtischen Haushalt 2023 zurück. Gemäß Gemeinderatsbeschluss vom 27. Februar 2023 soll das Gremium bei den baulichen Investitionsmaßnahmen ansetzen. Hier werden zehn Prozent der für den Zeitraum 2023 bis 2026 veranschlagten investiven Baukosten – in Summe 5,8 Millionen Euro – als pauschales Einsparziel aufgerufen.

Die Mitglieder der Baukommission beraten über wesentliche Bauinvestitionen sowie über architektonische und energetische Konzepte, wobei die Unterhaltskosten sowie Lebenszyklusbetrachtungen bei Bauausführungsstandards Berücksichtigung finden sollen. Wirtschaftliches Bauen auch in Bezug auf Betrieb und Auslastung der städtischen Gebäude wird ebenfalls eine Rolle spielen. Dies bedeutet, dass neben Bauausführungsstandards – beispielsweise Bauweisen oder Baumaterialien – auch konzeptionelle Standards wie die Auslastung oder Funktionalität von Räumen beleuchtet werden.

Die Kommission hat eine beratende Funktion. Mit ihren Ergebnissen und Empfehlungen werden sich die zuständigen Fachausschüsse und der Gemeinderat auseinandersetzen.