Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.07.2024 - Langenwinkler Hauptstraße für circa vier Wochen halbseitig gesperrt Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen „Langenwinkel Rathaus“

Die Stadt Lahr baut die beiden Bushaltestellen „Langenwinkel Rathaus“ barrierefrei und behindertengerecht um. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 8. Juli 2024, und dauern circa vier Wochen.

Während der Baumaßnahme wird die Langenwinkler Hauptstraße im Bereich der Ortsverwaltung in beide Fahrtrichtungen abwechselnd halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird dabei mit einer Einbahnstraßenregelung um das jeweilige Baufeld herumgeführt. Die Fahrtrichtung der Einbahnstraße in Richtung Ortsverwaltung bleibt während der gesamten Bauzeit unverändert, für die Gegenrichtung wird eine Umleitung über die Eichholzstraße und den Parkring eingerichtet. Die Haltestellen „Langenwinkel Rathaus“ entfallen, Ersatzhaltestellen werden am Parkring aufgestellt. Die Stadt Lahr bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.

 

Bei dem Umbau werden 18 Zentimeter hohe Busbordsteine für einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg verwendet. Die Lage der Bushaltestellen verschiebt sich etwas, sodass auch ein Fahrgastunterstand verlegt werden muss. Im Bereich der Busbordsteine wird der Gehweg gepflastert. Die restlichen Angleichungsflächen auf der Fahrbahn und dem Gehweg werden asphaltiert.

 

Darüber hinaus werden im Eingangsbereich des Rathauses eine barrierefreie Rampenanlage für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sowie neue Fahrradbügel errichtet.

 

Nicolas Scherger, Kommunikation und Pressearbeit,

Tel.: 07821 / 910-1550, E-Mail: pressestelle@lahr.de