Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.10.2022 - Ehrennadel und Urkunde des Deutschen Roten Kreuzes Auszeichnung für 22 Blutspenderinnen und Blutspender

Gruppenbild in der Säulenhalle im Lahrer Rathaus
Lahrs Bürgermeister Tilman Petters (Dritter von links) und Joachim Hurst, Vorstand des Kreisverbands Ortenau e.V. des Deutschen Roten Kreuzes (Vierter von rechts), zeichnen Blutspenderinnen und Blutspender aus.
Quelle: Stadt Lahr
Bei der diesjähigen Blutspenderehrung der Stadt Lahr hat Bürgermeister Tilman Petters 22 Blutspenderinnen und Blutspendern eine Ehrennadel sowie eine Urkunde des Deutschen Roten Kreuzes übereicht.

Mit dieser Auszeichnung würdigt das Deutsche Rote Kreuz die wiederholte freiwillige und unentgeltliche Blutspende zu Gunsten Schwerverletzter und Schwerkranker. 15 Personen wurden für die zehnte Blutspende ausgezeichnet, jeweils zwei für die 25. und 50., eine Person für die 75. und sogar jeweils eine Person für die 100. und 125. Blutspende.

„Ich bedanke mich bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern für ihren selbstlosen Einsatz zum Wohle ihrer Mitmenschen“, sagt Tilman Petters. „Wir benötigen in Deutschland wir jeden Tag 14 000 Blutspenden – und jede Spende rettet bis zu drei Menschenleben. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Vorbild auch andere dazu motiviert, einen der nächsten Termine zur Blutspende in Lahr wahrzunehmen.“

Blutspenden kann jede Bürgerin und jeder Bürger ab dem 18. Lebensjahr mit einem Mindestkörpergewicht von 50 Kilogramm. Erstspenderinnen und Erstspender sollten nicht älter als 68 Jahre sein. Vor jeder Blutspende stehen eine kurze Untersuchung sowie ein Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt. Der Gesamtzeitaufwand liegt bei etwa einer Stunde.

 

Zehn Blutspenden: Sofie Appenzeller, Manuel Atoui, Yannic Burgmeier, Luisa Deister, Thomas Dold, Jenny Ebert, Kristin Engel, Hans Herr, Martina Knurenko, Klaus Obert, Carmen Peuckert, Lea Schwendemann, Lena Seiter, Lilia Steiner, Evgenij Will

 

25 Blutspenden: Marco Trutter, Christiane Zimmermann

 

50 Blutspenden: Maik Plater, Beate Singrin-Engel

 

75 Blutspenden: Christof Schalk

 

100 Blutspenden: Martin Schlenker

 

125 Blutspenden: Paul Koller