Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.10.2022 - Erstes interreligiöses Frühstück der Stadt Lahr stärkt gesellschaftlichen Zusammenhalt Austausch zum Thema „friedvolles Miteinander“

Menschen verschiedener Religions- und Glaubensgemeinschaften sowie Menschen ohne Religionszugehörigkeit sind am Samstag, 8. Oktober 2022, erstmals zum interreligiösen Frühstück der Stadt Lahr zusammengekommen. Oberbürgermeister Markus Ibert hatte eingeladen mit dem Ziel, sich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Dieses neue Format der Reihe „Lahr im Dialog“ stieß bei den Teilnehmenden auf großes Interesse.

„Wir müssen bereit sein, einander zuzuhören. Kommunikation und Dialog sind notwendig – vielleicht mehr denn je. Und zwar miteinander und nicht übereinander. Sowohl im Großen – zwischen Staaten, Gesellschaften und Religionen – als auch in unserem Alltag in Städten und Gemeinden. Auch unter uns in Lahr”, zieht Oberbürgermeister Ibert das Fazit zur gelungenen Auftaktveranstaltung.

Kurze Impulsvorträge wie etwa ein Gebet, ein Lied oder ein Sprechbeitrag regten die rund 35 Teilnehmenden zum Austausch über den Frieden an. Die Gäste unterhielten sich an gemischt besetzten Tischen beim Frühstück. Auch die Fraktionen des Lahrer Gemeinderats waren vertreten. Bodo Schaffrath sorgte für die musikalische Umrahmung. Eine regelmäßige Fortsetzung dieses Veranstaltungsformats ist geplant.