Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.01.2024 - Neujahrskonzert mit dem Stuttgarter Kammerorchester Ausnahmetalent Robert Neumann im Parktheater

Robert Neumann
Neujahrskonzert Robert Neumann
Quelle: Marco Borggreve
Die Tradition bewahren und gleichzeitig klangliche und programmatische Maßstäbe für die Zukunft setzen – in diesem Spannungsverhältnis bewegen sich die Musikerinnen und Musiker des Stuttgarter Kammerorchesters. Am Freitag, 19. Januar, ist das Ensemble gemeinsam mit dem Ausnahmetalent Robert Neumann als Solist am Klavier zu Gast in Lahr. Das Neujahrskonzert beginnt um 20 Uhr im Parktheater.

Die Konzertmeisterleitung hat Susanne von Gutzeit inne. Auf dem Programm stehen Franz Schubert (Quartettsatz c-Moll D. 703), Ludwig van Beethovens Konzert für Klavier und Orchester (Nr. 4 G-Dur) und P. I. Tschaikowskies Streichsextett (d-Moll „Souvenir de Florence“, op. 70).

Das Repertoire des Stuttgarter Kammerorchesters reicht vom Barock bis hin zu Kompositionsaufträgen sowie selbstbewussten Genreüberschreitungen mit Jazz und elektronischer Musik in aufregenden Formaten und Projekten nah am Publikum. Die aufwühlende Dramatik, mit der Tschaikowskys Sextett „Souvenir de Florence“ durchzogen ist, gewinnt mit den 17 Streichern eine geradezu symbolische Tiefe. Diese Tiefe entfaltet das junge Klaviertalent Robert Neumann auch beim Beethoven-Konzert. Als Gewinner und Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Jugendwettbewerbe wurde der erst 2001 geborene Pianist mit dem International Classical Music Discovery Award 2017 ausgezeichnet. 2021 erhielt er den Opus Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres – nicht umsonst gilt er als „Ausnahmetalent“ und „eine der vielversprechendsten pianistischen Begabungen.“