Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.03.2024 - Gemeinderat befasst sich mit Kita in Reichenbach und der Weiterentwicklung der Schullandschaft Ausbau der Kinderbetreuung im Lahrer Osten

Der Lahrer Gemeinderat wird sich in seiner Sitzung am Montag, 18. März 2024, unter anderem mit der Kinderbetreuung in den Stadtteilen Kuhbach und Reichenbach befassen.

Aktuell wurde viel über die Grundschulsituation im Lahrer Osten diskutiert, zuletzt öffentlich im Ausschuss für Soziales, Bildung und Sport. Zu diesem Thema hat die Verwaltung nun eine Beschlussvorlage für den Gemeinderat gefertigt. Vorrangig schlägt sie vor, einen Förderantrag für einen Neubau im Rahmen des Investitionsprogramms Ganztagesausbau mit Frist Anfang April 2024 zu stellen. Falls die damit beantragte Förderung in Höhe von 70 Prozent der förderfähigen Kosten ausbleibt, müssen weitere Varianten geprüft und dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt werden.

Unabhängig davon gehen auch die Kita-Planungen in Reichenbach voran. Eine weitere Beschlussvorlage empfiehlt dem Gemeinderat den Bau einer Kita im alten Schulgebäude in Reichenbach, um dort Ersatz für die sanierungsbedürftige Kita St. Josef zu schaffen. Im Jahr 2024 sollen die Planungen erfolgen, ab 2025 dann der Umbau. In der neuen Kita im alten Schulgebäude hätten bis zu fünf Kita-Gruppen Platz, sodass der Bedarf in Reichenbach damit gedeckt werden kann. Das Gebäudemanagement und das Amt für Soziales, Bildung und Sport haben die aktuellen Planungen in verschiedenen Gremien vorgestellt und dafür viel Zuspruch erfahren. Der Reichenbacher Ortschaftsrat hatte einige Anregungen, die im Planungsprozess aufgenommen wurden. Damit konnte er der Vorlage mit einzelnen Änderungsvorschlägen zustimmen.

„Die Bedarfe im Kita- und Grundschulbereich in Lahr und vor allem in der Oststadt – von der Eichrodtschule und Geroldsecker Schule bis hin nach Kuhbach und Reichenbach – sind unstrittig. Gemeinsam mit Eltern, Schulfamilie, Ortschaftsräten und Politik sind wir auf einem sehr guten Weg, eine gute und langfristige Perspektive für die Betreuung zu schaffen. Nun brauchen wir die Unterstützung aus den Förderprogrammen, alleine können wir die Aufgabe nicht stemmen“, bilanzieren Oberbürgermeister Markus Ibert, Schulbürgermeister Guido Schöneboom und Baubürgermeister Tilman Petters die Situation. 

Die Vorlagen werden in der Gemeinderatssitzung am Montag, 18. März 2024, ab 17:30 Uhr öffentlich beraten. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.