Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.10.2021 - Kochen mit Nicole Kremling und Oberbürgermeister Markus Ibert Auftakt zum digitalen Suppenfest

Suppenköchin Nicole Kremling
Suppenköchin Nicole Kremling
Quelle: Privat
Nach der pandemiebedingten Absage im vergangenen Jahr beschreitet das Internationale Lahrer Suppenfest im Herbst 2021 neue Wege: Die Suppenköchinnen bereiten ihre Lieblingssuppen in der Lehrküche der Volkshochschule zu, während die Gäste zuhause live zusehen, mitkochen und anschließend virtuell gemeinsam essen. Dabei gibt es Gelegenheit, die mit der Suppe verbundenen Geschichten und Erinnerungen zu teilen.

Los geht es am Freitag, 15. Oktober 2021, mit dem ersten von insgesamt vier Kochabenden: Nicole Kremling präsentiert eine traditionelle Brotsuppe aus Österreich – unterstützt von Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert, der die Auftaktveranstaltung moderiert. Die Zutaten für vier Personen sind einige Scheiben altbackenes Brot, Butter, eine Karotte, drei kleine Zwiebeln, drei Knoblauchzehen, eineinhalb Liter Gemüsebrühe, Kümmel, Fenchelsaat, Liebstöckel, frischer Schnittlauch und ein Schuss Bier. 

Wer Appetit bekommen hat, kann sich bei der Volkshochschule Lahr online über die Website www.vhs.lahr.de, telefonisch unter 07821 / 918-0 oder per E-Mail an vhslahr@lahr.de anmelden. Mit der Anmeldebestätigung erhalten die Teilnehmenden die Zugangsdaten zur Videokonferenz sowie genauere Informationen zu den benötigten Zutaten. 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Erforderlich sind ein PC oder Smartphone und eine stabile Internetverbindung. Treffpunkt in der virtuellen Küche ist um 17.30 Uhr, bevor es dann ab 18 Uhr ans Kochen geht. 

Das Internationale Lahrer Suppenfest ist eine Kooperationsveranstaltung des Netzwerks Migration & Integration. Die weiteren Termine sind am 21. Oktober mit Gurkensuppe aus Thailand, 28. Oktober mit Milchsuppe aus dem Iran und am 12. November mit kurdischer Linsensuppe.